winxp sp2 + nav 2004



  • Hallo Leute!

    Meine Freundin hat sich diese Woche das Windows XP SP 2 installiert und nun geht Norton Antivirus 2004 nicht. Allerdings weiss ich nicht, ob es an dem Service Pack liegt oder nicht. Aber es war die einzige Installation die sie in letzter Zeit gemacht hat.

    Das nicht funktionieren äußert sich so:
    Auto-Protect lässt sich nicht aktivieren. Man kann in den Optionen oder auch direkt sooft Aktivieren klicken wie man will -> NAV ist das egal.
    LiveUpdate funktioniert aber noch.

    Momentan mache ich einen Virenscan mit dem Symantec Online Scanner. Aber hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Und vorallem: was soll man tun? NAV neu installieren, oder gibt es eine Alternative?


  • Mod

    Im Sicherheitscenter mal die SP2-Sicherheitsdinger abdrehen. Schon probiert?

    MfG SideWinder



  • Ich würde NAV neu installieren, kann ja sein das irgendwas bei der Installation von SP2 was "schiefgelaufen" ist...

    Gruß Ivo



  • Is' glaub' ich ohne Update inkompatibel mit SP2.
    Also LiveUpdate.

    Allerdings hatte ich mit 2004 im Gegensatz zu 2003 auch schon ohne ähnliche Probleme.
    Ab irgendeinem Zeitpunkt geht das Auto-Protect nicht mehr.
    Da kommt dann so ein Fehler wozu auf der Symantec-Seite steht: Neu installieren oder LiveUpdate.

    Und wenn LU keine Updates mehr anbietet wird 2004 neu installiert - und läuft dann meistens auch wieder.

    Ergo: Wenn's geht lieber bei 2003 bleiben... 😉



  • thx @all.

    Das lustigste ist: jetzt geht es wieder - ich wollte heute eigentlich NAV neu installieren -> aber siehe da, er läuft wieder problemlos...

    Wenn das mal nicht verwirrend ist...


  • Mod

    Schau dir die Install-Logs an, soll Leute geben die trauen sich ihre Fehler nicht zugeben, hören sich alles an was der Techniker sagt der meint dann er komme morgen wieder mit NAV-CDs und bis dahin deinstallieren sie wieder alles was der Techniker als böse bezeichnet hat 😃

    /Edit: Oh is deine Freundin, na dann vergiss es 🙂

    MfG SideWinder



  • UPDATE ist erforderlich. Insbesondere im WMI. Gab auch vor ein paar Tagen eine neues Update.



  • Unix-Tom schrieb:

    UPDATE ist erforderlich. Insbesondere im WMI. Gab auch vor ein paar Tagen eine neues Update.

    Letzte aktualisierung war vor 3 Tagen - also relativ neu, und neues LiveUpdate hat gesagt: alles auf dem neuesten Stand.
    aber ich werde wenn ich wieder bei ihr bin wieder liveupdate starten.

    @SideWinder:
    och, löschen tut meine Freundin nie etwas... Nur wichtige Dateien - die unwichtigen bleiben auf immer und ewig gespeichert. Die wichtigen allerdings sind da sehr gefährdet.

    Sie hat auch schonmal geschafft Thunderbird teilweise(!) (dh, einige dateien waren noch da, die meisten aber weg) zu deinstallieren weil sie ne Mail senden wollte 😮



  • Kann es sein das LU nicht funktioniert weil das Jahr vorbei ist. Weiß da jetzt nicht ob nur die Virusdef betroffen davon sind oder auch die Updates.


  • Mod

    @Shade: Wusst ich doch, dass es einen Sinn hat, dass man den IE nicht deinstallieren kann. Ein Feature also 😉

    MfG SideWinder



  • Shade Of Mine schrieb:

    Das lustigste ist: jetzt geht es wieder - ich wollte heute eigentlich NAV neu installieren -> aber siehe da, er läuft wieder problemlos...

    Genau diese Probleme meinte ich... 🤡
    Hatte ich übrigens nur mit 2004.

    Unix-Tom schrieb:

    Kann es sein das LU nicht funktioniert weil das Jahr vorbei ist.

    Da kommt aber eine Meldung "Abo abgelaufen" oder so vorher...


Anmelden zum Antworten