[PHP/MySQL]Fehler bei mysql_fetch_array() und Query.



  • Hi!

    Bekomme folgenden Fehler:
    Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in on line 33

    Das ganze für den folgenden Code:

    define("DB_STATISTICS", "statistik");
    
    function version()
    {
      $getwmsversion = mysql_query("SELECT version AS version FROM ".DB_STATISTICS." WHERE type='wmsversion'");
      $data = mysql_fetch_array($getwmsversion);
      return $data['content'];
    }
    

    Kann mir jemand sagen, was da schiuef läuft?
    Line 33 ist


  • Mod

    dein query schlägt fehl.

    immer fehler abfangen!!



  • Dass der Query fehlr schlägt weiß ich auch, nur warum weißt/verstehe ich nicht.


  • Mod

    Wubbel schrieb:

    Dass der Query fehlr schlägt weiß ich auch, nur warum weißt/verstehe ich nicht.

    Lass dir mysql_error() ausgeben - da steht ne Fehlerbeschreibung drinnen.

    btw:
    bei einem "select version from ..." warum willst du dann "content" ansprechen? du hast doch nur "version" selected.



  • Hast recht. Das lag daran, dass ich die Table noch geändert hatte. Die Namen hatte ich aber nicht geändert.
    Danke dir!



  • SELECT version AS version ist auch nicht notwendig da das Field sowieso als version zurgegeben wird.

    Das macht nur sinn wenn man z.B. count(version) as anzahl haben will da hier der Feldname im Result geändert wird. Es macht zwar bei deiner Version nichts aber es kostet Resourcen.


Log in to reply