[PHP] Welche Funktion zum abfragen der Server API
-
Hi!
War schon auf php.net und auch bei google, aber ich weiß nicht welche Funktion ich brauche, um die Server API abzufragen. Könnt ihr mir weiterhelfen?
MFG
Wubbel
-
Vielleicht wisst ihr garnicht was ich meine.
Also zum besseren Verständnis:Es handelt sich um die Angabe des Server Typs (zB. Apache.). Diese Angabe steht auch so in phpinfo(), aber ich will nicht phpinfo(), sondern nur die Server API.
-
Habe eben mit Google nur auf php.net gesucht.
Die Funktion heißt: php_sapi_name()
-
-
'SERVER_SOFTWARE'
gibt mir aber einen ganzen batzen zurück: Apache/2.0.48 (Win32) mod_perl/1.99_12 Perl/v5.8.2 mod_ssl/2.0.48 OpenSSL/0.9.7c PHP/4.3.4Ich wollte nur und ausschließlich den Namen der Benutzen Server Software.
Beispiel: "Apache", "JanaServer" oder "Samba"php_sapi_name() gibt mir apache2handler zurück. Damit kann ich eigentlich nichts anfangen.
-
Und was hält Dich davon ab, aus der Sapi den Server herzuleiten? Die Anzahl der möglichen Sapis ist begrenzt, ein
Array SAPI->Server ist da doch kein Problem. Das einzige ersichtliche Problem ist, daß jmd. auf die Idee kommen könnte,
PHP als CGI einzubinden, diesbezüglich wirst Du aber immer auf verlohrenem Posten stehen, da die Anzahl der
möglichen HTTP-Server praktisch unbegrenzt ist. (Wenn man wollte, dann könnte man den Server ja sogar mal
eben direkt in PHP implementieren...)Gruß Jens
-
Ich habe jetzt einfach split() benutzt. Das funktionirt prima.