Variable in allen Cpp bekannt machen ( quasi global!)

• Hi zusammen,

werde langsam mal wieder so richtig wahnsinning. Ich habe eine SDI Anwendung mit mehreren Dialogen. Nun will ich unter meinen Cpp s werte (int) von einer Klasse an die andere bekannt machen. Habe da schon die wildesten Dinge im Auge aber klapp nix.
    Am liebste wäre mir eine Lösung mit

extern int m_Variable

gewesen, aber das bekomme ich nicht hin. Habe da schon einige Bsp. mir in Foren angeschaut. Also einem int m_variable = 3; in einer Cpp. Und dann in der nächsten, diese als extern zu deklariren. Leider funktioniert das nicht.

Freu mich über Hilfeee! 🕶

• SDI mit DOC/VIEW

Variablen haben da in Klassen sowieso nicht verloren. Deshalb DOC/VIEW

DOC speicher die Daten und View zeigt sie nur an.
    Eine Zeiger auf dein DOC mit GetDocument();

• Hi Unix Tom,
    danke für den Hinweis, hatte schon mal von der Lösung über Doc und View gehört.Ich kenn mich ja nicht so aus, aber ist glaube ich normal, wie du das beschrieben hast oder? Also Variablen übers Doc übergeben.

Allerdings, fände ich es schöner, es ohne diese Doc Klasse zu machen. Ich habe bisher meine Variablen, die ich brauche in meiner Dialog Klasse deklariert.

A)Nun würde ich auch gerne dieser direkt an einen anderen Dialog senden. Wie gesagt, habe es erst klassisch (OOP) mit get und set einer privaten statischen Variablen aus einer Klasse versucht. (Geht wohl nicht in Visual C++).

B)Dann noch mit "extern", was glaube ich funktionieren kann, bei mir aufgrund 😮 auch nicht funktioniert hat.

C)Eine weitere viel versprechende methode wäre noch WM_COPYDATA, womit ich dann über SendMessage meine Nachricht verschicken könnte.

Habe da so einige Ideen, könnte ihr mir evtl. Helfen, den Überblick zu behalten?
    So wie ich es bisher verstanden habe, müßte mein Problem über 😎 C) und DOC / VIew Klassen zu lösen sein.
    Wie habt Ihr das normalerweise bewältigt.
    Vielen Dank für eure Hilfe 👍