static list<int> - alle Werte der Liste durchgehen?



  • Wenn ich eine Liste mit Integer-Werten als static list<int> zahlen; deklariert habe, wie kann ich die Liste durchgehen? Ich hänge jeweils am Ende einen neuen Wert an und bei einer bestimmten Größe lösche ich vorne, kein Problem. Nur jetzt brauche ich alle in der Liste enthaltenen Zahlen zusammenaddiert, doch ich scheine nur den ersten und letzten Eintrag abfragen zu können? In einer Liste muss ich doch auch durchgehen können mittels einer for-Schleife und jeden Wert nacheinander somit abfragen, oder nicht?

    Gruss,
    Micha



  • Dafür gibt es Iteratoren, schau hier:

    std::list<int> liste;
    // Werte einfügen
    
    int sum = 0;
    
    std::list<int>::iterator iter = liste.begin();
    while(iter != liste.end())
    {
        sum += *iter;
        ++iter;    
    }
    

    MfG SideWinder



  • Herzlichen Dank!


Log in to reply