PC aufrüsten



  • Hallo,

    ich besitze den Aldi PC Medion 8000 XL (2,66 Ghz, Ge Force 4 Ti, ...).

    Jetzt habe ich vor den Hauptspeicher zu erweitern. Leider kenne ich mich nicht so aus, welche Marken gut bzw. schlecht sind.

    Ich habe mir folgenden Speicher ausgesucht
    DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon für ca. 85 Euro

    Technische Daten:
    Bauform: DIMM
    Speichertyp: DDR
    Speicher: 512 MB
    Bustakt: DDR 333
    Pin-Zahl: 184
    CAS Latency: CL2.5

    1. Ist das der richtige Speicher für meinen PC?
    2. Kann es zu inkompatibilitäten zwischen dem bisherigen Speicher und dem neuen Speicher einer anderen Marke kommen?
    3. Wie ist die Qualität dieses Infineon Speichers ?
    4. Was bedeutet CAS Latency ?
    5. Was ist besser 2 mal 256 MB oder einmal 512 MB ?

    6. Es gibt auch RECC Speicher, welche Vorteile hat das und was ist das ?

    Eine weitere Frage zur Festplatte:
    Ich weiß, dass es möglich ist eine zweite Festplatte einzubauen. Wieviel Giga kann man maximal in den Rechner einbauen bzw. wieviel kann das Bios verwalten.

    Danke
    mfg
    Prozeus



  • Also, wie ich in Erfahrung gebracht habe kannst du bis zu 2 GB Ram aufrüsten. Leider gibt ALDI nicht an welches Mainboard eingebaut ist, darum musst du auf jeden Fall 333Mhz Ram kaufen, also der der auch schon drin ist. Generell sei gesagt das Ram verschiedener Marken nicht unbedingt zur Performance beiträgt, funktionieren sollte es aber. Mit Ram von Infineon kannst du nichts verkehrt machen, das ist Markenspeicher und eignet sich auch zum Übertakten. Die Cas Latency gibt einfach gesagt die Geschwindigkeit an, 2.5 ist schnell, 2 wäre aber noch schneller. Hier ist aber auch wieder schlecht, weil ich nicht weiß was für ne Cas Lat. der eingebaute Ram hat, vermischen würde ich die nicht unbedingt. Ich wäre für einen 512 Riegel, den kannst du (falls es das Mainboard untersützt) dann im Dual Channel Modus laufen lassen zu dem anderen 256 MB Ram, das erhöht die Performance. Allerdings kann es immer zu Inkompatibilitäten kommen zwischen verschiedene Marken. Ich würde dir empfehlen (so wie ich es gemacht hab) den 256 MB Riegel bei Ebay zu verkaufen für nen ordentlichen Preis und dir dafür neuen Ram holen.

    bezgl. Festplatte: Ich weiß nicht ob heutige Bios begrenzt sind, aber die maximalen Festplatten fassen 250 GB an Daten, und das ist kein Problem, achte aber darauf das die Hersteller mit 1000 rechnen und eine 250 GB Festplatte dann nur ca. 190 GB hat. Du kannst standardmäßig 4 Geräte in deinem Bios verwalten, also z.b. 2 Laufwerke und 2 Festplatten, mit entsprechender Hardware kannst du aber auch mehr als 4 Geräte anschließen.



  • DualChannel funzt aber nur bei 2 identischen Modulen sauber denke ich.
    Also lieber den alten verkaufen und 2 512er rein. 🕶
    Dann direkt CAS 2 holen - wenn Du das im BIOS einstellen kannst.
    Das bringt mehr als einen 400er statt 333er zu holen. 💡

    CAS steht für Column Access Strobe
    Grob gesagt:
    Die "Speicherplätze" auf dem Riegel sind in einer (gedachten) Tabelle angeordnet.
    Eine Speicheradresse besteht also aus einer Zeile (row) und Spalte (column).
    Um in den Speicher zu schreiben oder daraus zu lesen muß die CPU (bzw. die Northbridge) 2 "Anfragen" schicken, einmal die Zeile, und einmal die Spalte.
    Der Wert besagt grob wie lang sie warten muß, bis sie die Spalte schicken darf.

    Genauso gibt es auch einen RAS (row access strobe) Wert. 🙂

    http://www.dewassoc.com/performance/memory/cas_latency.htm



  • Erstmals Danke für eure Antworten.

    Wenn ich mich nicht täusche, ist in meinem PC Hauptspeicher der Marke Samsung drin.
    Soll dann etwa Hauptspeicher von Samsung kaufen (keine Inkompatibilitäten), oder ist Infineon die bessere Marke ?
    Gibt es überhaupt so große Qualitätsunterschiede ?

    Was würdet ihr tun ?



  • prozeus schrieb:

    Gibt es überhaupt so große Qualitätsunterschiede ?

    Mittlerweile (leider) ja! 💡

    Früher bei lächerlichen 66 MHz FSB tat jeder Billig-Riegel seinen Dienst mit Bravour.
    Jetzt sind wir bei 400 MHz DDR RAM, und ich würde mir keinen (allzu) billigen Speicher mehr reintun. Hab' damit zu schlechte Erfahrungen gemacht, sei es komplette Abstürze (Einfrieren) oder Gar-nicht-erst-booten.
    Die Timings auf den Motherboards sind mittlerweile auch so hochgeschraubt, daß es selbt bei Marken-Riegeln Inkompatibilitäten mit (Marken-)Mainboards geben kann.
    Daher mittlerweile lieber erstmal die Herrsteller-Seite nach Empfehlungen durchforsten.



  • Wenn das so ist, bestelle ich den Infineon Speicher.
    Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite.

    mfg
    Prozeus


Anmelden zum Antworten