Problem mit IRC-Client (xchat)



  • Ich komm mit xchat nicht ins QuakeNet. Mit mIRC hab ich aber irgendwie keine Probleme. Woran könnte das liegen?



  • xchat ist doch das von Linux, ja?
    Es wäre mal nicht schlecht, wenn du die genaue Fehlermeldung oder was überhaupt passiert, beschreibst... 😉



  • xchat gibt es auch für windows.

    es kann sein, daß du keine identifikation mitsendest
    mag an deine firewall liegen.

    http://www.quakenet.org/comments.php?sid=0&id=43

    try it out



  • Ich bin grade auf der Arbeit und weiß die ganze Fehlermeldung nicht auswendig. Ich erinner mich nur daran das da unter Anderem Disconnected (Gegenseite hat den Socket geschlossen) stand. Im übrigen habe ich xchat unter Windows laufen und die einzigste Firewall die ich habe ist die in meinem Router und die macht merkwürdigerweise auch keinen Stress wenn ich vom gleichen Rechner aus mit mIRC ins QuakeNet gehe. Zu anderen IRC-Netzwerken kann ich übrigens mit xchat verbinden. Nur QuakeNet scheint nicht zu gehen.



  • lies dir doch die seite oben gepostet einfach mal durch.



  • Habe ich schon längst und wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich das auch als erstes ausprobieren. Ich dachte nur es kann nicht Schaden wenn ich schon mal eine nähere Beschreibung des Problems poste für den Fall das dein Rat mir nicht weiterhilft.



  • Ich bin auch QuakeNetter und hab' letztens mal probiert auf Basis der RFC einen super-mini-IRC-Client zu proggen.
    Nach Senden der PASS, USER und NICK commands antwortete QuakeNet dann: "Please /QUOTE to continue joining" oder so ähnlich. Ich hab' die ganze RFC durchforstet aber die Syntax des besagten "QUOTE" commands nicht gefunden. 😞 Daher hab' ich's aufgegeben. Vielleicht gibt's da ein ähnliches Problem?!
    Auf andere IRC-Server kam ich drauf. 👍

    P.S.: Der sogenannte IDENT-Server _muß nicht_ bei Dir laufen (zumindest nicht bei QuakeNet). Es dauert nur 2 Min. nach den Requests, bis Du wirklich joinen kannst dann.
    Dafür müsstest Du bei Deinem Router Port 113 forwarden.



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Nach Senden der PASS, USER und NICK commands antwortete QuakeNet dann: "Please /QUOTE to continue joining" oder so ähnlich. Ich hab' die ganze RFC durchforstet aber die Syntax des besagten "QUOTE" commands nicht gefunden. 😞

    /quote ist ja auch ein Client-Befehl. Die Wirkung ist einfach, dass das Argument direkt ungefiltert an den Server geschickt wird, z.B. /quote privmsg #cpp :hallo ... sollte jetzt klar sein.



  • Bashar schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    Nach Senden der PASS, USER und NICK commands antwortete QuakeNet dann: "Please /QUOTE to continue joining" oder so ähnlich. Ich hab' die ganze RFC durchforstet aber die Syntax des besagten "QUOTE" commands nicht gefunden. 😞

    /quote ist ja auch ein Client-Befehl. Die Wirkung ist einfach, dass das Argument direkt ungefiltert an den Server geschickt wird, z.B. /quote privmsg #cpp :hallo ... sollte jetzt klar sein.

    BOAH BABY, ich könnt' Dich küssen!! *umhalsspring*

    Du hast mich wieder auf den rechten Weg gebracht!! 😃 👍

    So ein dummer Fehler aber auch! 😮

    GEIL, jetzt läuft es! Gerade erfolgreich 'nen Channel gejoint und AUTH gemacht! *stolzbin* 🕶

    Many many thanks... 🙂 👍



  • So, nun kam ich entlich dazu es auszuprobieren und es funktioniert. 🙂 Danke.
    Nur komisch das mIRC auch ohne geforwardeten Port: 113 klar kam. 😕

    Sgt. Nukem, denkst du ich könnte den Quellcode von deinem IRC-Client haben? 🙄 Oder hast du damit noch größeres vor? Mich würde nämlich echt intressieren wie sowas funktioniert.



  • schrankwand schrieb:

    So, nun kam ich entlich dazu es auszuprobieren und es funktioniert. 🙂 Danke.
    Nur komisch das mIRC auch ohne geforwardeten Port: 113 klar kam. 😕

    Sgt. Nukem, denkst du ich könnte den Quellcode von deinem IRC-Client haben? 🙄 Oder hast du damit noch größeres vor? Mich würde nämlich echt intressieren wie sowas funktioniert.

    Muahahaha... "Quellcode" ??? 😕

    Hab' ich in 30 Min. mit Delphi zusammengetackert.
    Bzw. in 5 Min. zusammengetackert und 25 Min. Fehlersuche betrieben. 🕶

    Wenn Dich ein echter Client (meiner kann z.Z. nicht mehr als connecten 🕶 ) reizt, dann schau' mal bei www.sourceforge.net nach IRC. Da gibt's richtig ausgefeilte mit komplettem Source. 😋 👍

    Ich mach' z.Z. ja noch nichtmal Kommando-Parsen... 🤡



  • Achso, na dann.


Anmelden zum Antworten