Client-Server-Anwendung -> Technik

• Hallo,

ich möchte eine Anwendung schreiben, die auf einem Server läuft. Diese Anwendung soll eine Datei erzeugen und in einem Verzeichnis ablegen (was ja auch nicht weiter wild ist). Wenn die Datei fertig ist, soll diese (Server)-Anwendung einige Klient-Anwendungen "kontaktieren" (um nur sozusagen Bescheid zu sagen, dass die Datei fertig ist). Die Klient-Anwendungen (jeweils) sollen dann diese Datei vom Server kopieren und lokal ablegen.

Was mein Ihr, welche Technik der Kommunikation ist am besten dafür geeignte? (Clien- und ServerSocket, CORBA, ...)

Danke vielmals

• Üblicherweise kontaktiert eher der Client den Server...

Ich hab das Gefühl du bringst hier Hardware- und Softwarebezeichner durcheinander...

Ansonsten würde ichs so machen, dass der Client sich zum server verbindet und wartet bis der Server ein "done" über die Verbindung bröselt...

• Und wie kopiert man dann die datei? Ich hab mal versucht, sie in Packages aufzuteilen, aber das hat nie wirklich funktioniert. Gibt es da eine ganz einfache Lösung?

[standart, vorraus] <-- *lol* 💡 gibt es da noch mehr von?

• Blackshadow schrieb:

Und wie kopiert man dann die datei? Ich hab mal versucht, sie in Packages aufzuteilen, aber das hat nie wirklich funktioniert. Gibt es da eine ganz einfache Lösung?

FAQ -> Protokollentwicklung oder Suchfunktion "Datei versenden" helfen gerne weiter

Blackshadow schrieb:

[stan****, v******] <-- *lol* 💡 gibt es da noch mehr von?

hä?

-junix

• Danke @junix für die Hinweise.

junix schrieb:

Ansonsten würde ichs so machen, dass der Client sich zum server verbindet und wartet bis der Server ein "done" über die Verbindung bröselt...

Ok.
    Ich habe das Chat-Beispiel studiert und hab mich entschieden, es mit ServerSocket und ClientSocket zu machen.

Wie sieht es in diesem Fall mit der Netzwerk-Belastung aus, wenn mehrere Hundert Clients gleichzeitig die Verbindung zum Server aufbauen und auf eine Nachricht vom Server warten?

(Mit Server meine ich, die Anwendung, die auf dem Server läuft. Und mit dem Client meine ich, die Anwendung, die lokal auf den einzelnen PC's läuft)

Dankeschön

• xxs schrieb:

(Mit Server meine ich, die Anwendung, die auf dem Server läuft. Und mit dem Client meine ich, die Anwendung, die lokal auf den einzelnen PC's läuft)

Ich glaub das siehst du etwas falsch. Der Server ist die Anwendung, die auf dem einen Computer läuft. 😉

• aaaabyx schrieb:

Ich glaub das siehst du etwas falsch. Der Server ist die Anwendung, die auf dem einen Computer läuft. 😉

Ich weiß, dass eine Server-Anwendung auch auf dem selben PC wie die Client-Anwendung laufen kann. In meinem Fall ist es aber so:
    Eine Anwendung läuft auf einem Server (ist zugleich die Server-Anwendung) und eine andere Anwendung läuft auf die Clients (zugleich die Client-Anwendung).
    Oder bringe ich hier alles durcheinander? 😉

• Die Clients und Server sind nicht die Computer sondern die Anwendungen, wollte ich mit meinem Post eigentlich nur sagen :p

• aaaabyx schrieb:

Die Clients und Server sind nicht die Computer sondern die Anwendungen...

Das ist ja'n Ding! Danke für den Hinweis!! 😉
    Und bevor es hier zu offtopic wird:
    Ist die Kommunikation durch ClientSocket und ServerSocket in meinem Fall geeignet?
    Hat jemand schon mal so etwas gemacht?

Danke für jeden Tip!

Anmelden zum Antworten