operator == mit 2 Übergabeparametern geht nicht

• Strogij schrieb:

...mit Keyword friend...

also das wüsste ich aber 😃
    keyword friend ist nicht verpflichtend

• Ähm, merke ich auch gerade, sorry. 😉

• Strogij schrieb:

Du musst eine globale Funktion dafür machen mit Keyword friend und keine Methode.

Ich will ja eben nicht, dass das global sein wird. der operator == soll nur für X Objekte gültig sein und möglichst in der Klasse X sein.

Meinst Du so was wie:

// Datei: global.h
    #include "X.h"
    bool operator ==(const X& rX1, const X& rX2) const {
       // mach was..
       return true;
    }

Wo soll man nun aber friend verwenden, wenn mein operator keine Klasse gehört?
    In der Klasse X?

#include "global.h"
    class X {
       friend bool operator ==(const X& rX1, const X& rX2) const;
       // ...
    }

• Wenn er zu keiner Klasse gehört ist der auch mit keiner Klasse befreundet.

• Die Funktion wird auch nur für X-Objekte(bei dir Referenzen) genutzt, das sieht so aus:

bool X::operator==(const X& rX1, const X& rX2); // global oder im Namespace, wie auch immer dein Design aussieht

Übrigens: konstante Referenzen?

Edit: friend wäre dazu da, wenn du in dieser globalen Funktion auf private Elemente zugreifen musst, um einen Vergleich zu machen.

• Alles klar. Jetzt habe ich's verstanden 🙂
    Danke!

• Strogij schrieb:

Natürlich. Es ist unüblich, die Argumente von Vergleichsfunktionen zu ändern.

• Mod

bool X::operator ==(const X& rX) const;

ist bereits ein binärer operator. du kannst dann entweder schreiben:

X  x1, x2;

x1 == x2

oder

x1.operator ==( x2 )

• groovemaster schrieb:

Strogij schrieb:

Natürlich. Es ist unüblich, die Argumente von Vergleichsfunktionen zu ändern.

Ich schätze mal das Strogij darauf hinaus wollte, dass es sowas wie konstante Referenzen in C++ nicht gibt. Es gibt nur Referenzen-auf-const. Da sich das aber so blöd schreiben lässt, verschlampen aber eigentlich alle diesen feinen Unterschied.

• Da vorher niemand explizit von "konstanten Referenzen" gesprochen hatte, war meine Vermutung, dass er const in Verbindung mit Referenzen nicht kannte. Wie auch immer. Beides wäre ja damit geklärt.

HumeSikkins schrieb:

Es gibt nur Referenzen-auf-const. Da sich das aber so blöd schreiben lässt, verschlampen aber eigentlich alle diesen feinen Unterschied.

Mach ich eigentlich auch. *schäm* Kann aber auch daher kommen, dass man hin und wieder Typen wie const_reference sieht, anstatt reference_to_const.

Anmelden zum Antworten