Stroustroup - Die C++ Programmiersprache
-
Hallo allerseits.
Ich bin grad am Überlegen , ob es sich für mich lohnt das Buch "die C++ Programmiersprache" zu kaufen und wollte wissen, ob einer von euch schon gute Erfahrungen mit dem Buch gemacht hat. Das Buch ist angeblich das Quasi- Standart buch für C++. Hinzuzufügen ist, dass ich nicht darin Intressiert bin wie man hallo welt ausgibt oder sowas, sondern mehr, wie man soetwas wie einen Heap oder Stack vernüftig implementiert,um auch komplexere Problem zu lösen.Danke
-
Das Buch wird idr. sehr stark kritisiert, weil es kein Lehrbuch ist. Aber ich finde das Buch auf jedenfall lesenswert, dort wird eben die komplette Sprache und Ideen hinter den Komponenten vorgestellt.
Wer C++ schon in den Grundzügen kann, macht mit dem Buch IMHO nichts falsch.
-
Ich persönlich bin froh, es mir nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen zu haben. Ich habe für die erstaunliche Dicke des Buches nur ziemlich wenig an Tricks und Gedanken mitnehmen können.
An vielen Stellen hat er begründet, warum C++ hier und da so ist (wie ich es von einem Buch vom Entwickler der Sprache auch erwarte), wie es ist, obwohl es vielleicht nicht so schön ist, aber das hat er IMHO auch meistens ziemlich schlecht getan, so dass er mich nicht immer überzeugt hat.
Begründungen mit der Kompatibilität zu C leuchten mir dagegen natürlich ein, gefallen mir aber dafür nicht so gut.Programmiertechnische Tricks, die mich ebenfalls interessiert hätten, waren eher dünn gesäht, am Ende der Kapitel war immer eine Sammlung von Ratschlägen, teilweise ist mir aber auch nicht klar gewesen, wie oder warum die aus dem vorangehenden Text hervorkommen.
Fazit: Es ist kein Lehrbuch, wie kingruedi schon gesagt hat, ich persönlich habe weder programmiertechnisch noch auf design-philosophischer Ebene viel mitnehmen können, zumindest im Verhältnis zum Umfang des Buches.
Ich würde es mir erstmal ausleihen.
-
Hallo,
denke auch, dass es besser ist sich das Buch auszuleihen als zu kaufen. Ist zwar schön und gut, dass es vom Erfinder stammt, aber als Lernbuch nicht zu empfehlen, da eignen sich die vielen Tutorials doch am besten.
(btw. nicke beim Lesen immer wieder ein)
-
Hallo!
Hab gemacht, was ihr mir geraten hab und mir das Buch ausgeliehen.
Danke