Urheberrecht Software

• Hallo!

Ich habe ein Programm entwickelt, dass ich nun kommerziell vertreiben möchte.

In der AboutBox wird automatisch ein Copyright-Zeichen eingesetzt. Copyright ist aber US -Amerikanisches Recht und muss gegen eine Gebühr erworben werden.
    Also habe ich das Copyright-Symbol gelöscht...

In Deutschland gilt das sog. Urheberrechtgesetz. Das besagt, dass das Urheberrecht nicht gesondert ausgezeichnet werden braucht, da es automatisch für den Urheber existiert.

Die Basis für das Programm habe ich an einer Hochschule im Rahmen einer Studienarbeit geschrieben und privat weiterentwickelt.

1.Frage: Muss ich die Hochschule dennoch um Erlaubnis der komm. Nutzung des Programms fragen?

2.Frage: Ist es nötig vorab einen Rechtsanwalt/ Rechtsversicherung einzuschalten um vorab gegen Probleme gerüstet zu sein?

3.Frage: Hat jemand Erfahrung und/ oder Tipps zum Thema komm. Nutzung, die vielleicht sehr nützlich sind?

Danke, iroquis

• Hat doch nichts mit der MFC zu tun, mein Freund.

Rechtsberatung ist in Deutschland bei Strafe verboten, wenn man kein Anwalt ist. Alles, was auf deine Frage jetzt folgen kann, sind also persönliche Meinungen o.ä. des jeweiligen Autors. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, diese Informationen bei einem Anwalt einzuholen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in dEUs aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich möchte gar keine Rechtsberatung, nur Tipps von Programmierern für Programmierer. Ich denke, das andere MFC-Programmierer auch vor solchen oder ähnlichen Problemen stehen.

Zum Forum an DEU's; Sorry wegen der falschen Zuordnung. Welches Forum ist für diese Fragestellung geeignet?

Grüße, iroquis

• Nun, mit der MFC hat es nichts zu tun. In dem Forum, in dem es sich momentan befindet, ist es ganz gut aufgehoben, denke ich.

• dEUs schrieb:

Hat doch nichts mit der MFC zu tun, mein Freund.

😃 👍

• Also ich bin auch kein Anwalt oder ein Rechtsverdreher.

Aber wegen FH - da kannste ja eigentlich kurz nachfragen und musst nicht hier posten. Normalerweise ist es so, das die Leistung die du während einer Studienarbeit leistet der FH/Uni gehört. Genauso wie die Doktorarbeit die du dort tätigst. Wenn du da ein Mittel gegen Aids z.b. entwickelt freut sich die Uni nicht aber dein Geldbeutel 😉

Wegen Aboutbox. Kann man doch weglassen, oder? Ansonsten würd ich sagen, wenn du das Produkt nicht in USA verkaufst ( oder ne Niederlassung hast in den USA die nicht unbedingt das Produkt verkauft sondern was anderes sogar ) musst dir keine sorgen machen. Wenn du das Produkt doch in USA verkauft brauchst ja anscheinend das CR-zeichen.

Wie gesagt sind einfach paar Gedankengänge.

Anmelden zum Antworten