Wie gross ist 1:400 000 ???
-
Also ne Karte im Massstab 1:400 000 ist jetzt ungefaehr wie gross???

Komische Frage weiss ich selber, aber hat da zufaellig jemand ne idee, wie er mir das bildlich machen kann? Die Gundbedeutung des Massstabs kapier ich schon, nur klappt es bei mir Bildlich nicht so ganz...
-
Tja, ich würde mal denken das hängt vom Kartenausschnitt ab.

mfg JJ
-
ein cm auf deiner Karte entspricht 4 km. Alles klar?
Ich nehme an, du hast eine etwas grössere Landkarte?
-
1cm entspricht 4km,war mir klar. trotzdem danke.
ich beziehe das auf eine Landkarte von Daenemark... welche Groesse mag die haben??
Ist dann schon recht gross oder? DAS IST GUT!
<- soll anne Wand!
-
Naja wie groß ist Dænemark? Høchstens 300*300 km würd ich sagen, eher weniger.
-
Es kommt aber nicht nicht nur auf die Größe an, sondern auch darauf was man damit macht

-
T(r)ine schrieb:
1cm entspricht 4km,war mir klar. trotzdem danke!
Was haste dann wissen müssen???
ich beziehe das auf eine Landkarte von Daenemark... welche Groesse mag die haben??
Ich würd demnach mal sagen (grosszügig geschätzt) 1.5 Meter hoch, 0.75 Meter breit.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Daenemark.png
Die Frage sollte sich damit erledigt haben. Es sei denn es bestehen grundsätzliche Zweifel am Wahrheitsgehalt von Wikipedia.
-
@Bashar, soll mir das die Groesse von Daenemark verraten? oder noch mehr?
@schoggel ich war mir einfach ueber alles etwas unklar.

dankeschoen!
-
Trine, das hängt davon ab, ob du noch mehr wissen willst.
-
Er scheint sich offenbar eine Karte von Dänemark an die Wand hängen zu wollen und sieht im Internet-Shop bloß "Maßstab 1:400000" jetzt ist er etwas verdutzt wie groß das woll sein mag

Bei 300*300km wirds wohl ca. 1cm=4km xcm=300km, 75cm. Mit Umrandung würde ich auf 1*1 Meter tippen.
Sofern das mit den 300*300km stimmt.
MfG SideWinder
-
Dänemark hat eine Fläche von 43094 qkm. Das heißt, wenn Dänemark quadratisch wäre, wovon ich nicht ausgehe, wäre das Bild 103,8cm x 103,8cm groß. ^^
-
Pogo schrieb:
Dänemark hat eine Fläche von 43094 qkm. Das heißt, wenn Dänemark quadratisch wäre, wovon ich nicht ausgehe, wäre das Bild 103,8cm x 103,8cm groß. ^^
*lol*
Gerade bei so zerklüfteten (Küsten-)Staaten wie Dänemark kann die Art von Überschlagsrechnung schnell in die Hose gehen.
-
Vor allem, wenn sie falsch ist. Mal überschlagsmäßig gerechnet: 40000km^2 = (200km)^2. 200km sind bei 1:400000 50cm. Also ein Quadrat mit etwas mehr als 50cm Kantenlänge.
-
Ach alles kein Problem, du mußt in deinem Zimmer nur ein schwarzes Loch erzeugen, dann paßt die Karte problemlos an die Wand.
-
Ja ok ich sehe meinen Fehler ein.
Wie dem auch sei. Dänemark ist soweit ich weis nicht quadratisch.
Die Ausdehnung sieht ohne Grönland und die Faröer Inseln folgender Maßen aus:
n-s: 360km
w-o: 400kmIch kann ja dieses Mal versuchen es richtig umzurechnen. Ich will ja was lernen.
Also, wenn auf der Karte, 1 cm in der Realität 4km sind, dann müsste ich diese km Angaben doch durch 4 teilen um die Ausdehnung auf einer Karte im Maßstab 1 : 400000 zu bekommen, oder? Ich glaube schon.
Also wenn ich dieses Mal richtig liege, wäre die Karte ja tatsächlich ca. 1 x 1m groß.
Also 100cm x 90cm. Also natürlich wäre sie noch etwas größer mit Rand und so. Liege ich da richtig? Wenn nicht, dann bin ich entweder noch schlechter in Mathe als ich dachte, oder ich kann mir das auch nicht vorstellen.
-
Nein.