Gibt es kein österreichisch?
-
Unix-Tom schrieb:
hier im hohen Norden
Höh? Du weißt, dass nicht jeder weiß, wo du wohnst...? Du könntest damit genauso Nordösterreich, Deutschland, Norddeutschland oder Skandinavien meinen... und überall hätte es dann natürlich eine vollkommen andere Bedeutung.
-
HEZ schrieb:
Höh? Du weißt, dass nicht jeder weiß, wo du wohnst...? Du könntest damit genauso Nordösterreich, Deutschland, Norddeutschland oder Skandinavien meinen... und überall hätte es dann natürlich eine vollkommen andere Bedeutung.
Du weißt aber das du nicht Wissen kannst ob jeder hier weiß wo ich wohne.
Ich weiß das es seit 4 1/2 Jahten hier Profile gibt. Jeder der etwas im Kopf hat weiß, dass Schleswig-Holstein nicht in Österreich liegt. Und wenn er etwas Schulbildung hatte weiß er auch wo Schleswig-Holstein liegt.
-
Unix-Tom schrieb:
Du weißt aber das du nicht Wissen kannst ob jeder hier weiß wo ich wohne.
Soso... Forum schluckt Beitrag... toll.
Also nochmal: Da ich hier auch im Forum bin und es nicht weiß, weiß ich, dass nicht jeder im Forum weiß, wo du wohnst. Ganz einfach. Und wäre der Link in die Benutzerprofile deutlicher hätte ich mir die Nachfrage natürlich sparen können.
Wie auch immer: "Jänner" wird ja auch sonst nirgends in D benutzt (offiziell), nur in Österreich. Wäre doch sonst auch ein komisches Beispiel für die österreichische Sprache gewesen.
-
HEZ schrieb:
Und wäre der Link in die Benutzerprofile deutlicher hätte ich mir die Nachfrage natürlich sparen können.
Soll er noch in rot blinken?
Also wenn man lesen kann, dann ist das Wort Benutzerprofil doch eindeutig zu erkennen.
-
<----- hier ist es doch @HEZ
HEZ schrieb:
Wie auch immer: "Jänner" wird ja auch sonst nirgends in D benutzt (offiziell), nur in Österreich. Wäre doch sonst auch ein komisches Beispiel für die österreichische Sprache gewesen.
Was heißt hier offiziell?? In Bayern (Ober- und Niederbayern) wird z. B. Jänner genauso benutzt, zumindest von den Leuten, die noch Dialekt sprechen können und wollen.
-
HEZ schrieb:
Wäre doch sonst auch ein komisches Beispiel für die österreichische Sprache gewesen.
Es gibt keine österreichische Sprache.
-
Keine Sprache? Gut, eigentlich ist es ja deutsch, aber mehrere Worte sind (offiziell) ausgetauscht worden. (Und nicht nur auf der Speisekarte!) Das ist nicht mehr nur Dialekt.
Hier in Südwestbayern ist Jänner auch im Dialekt ungebräuchlich. Ausser man nuschelt.
Das Wort Benutzerprofil ist tatsächlich deutlich zu sehen. Aber nicht besonders als Link dargestellt. (Vor allem wenn man gewohnheitsgemäß einen Button erwartet). Vielleicht habe ich ja eine Blau-Blau-Farbblindheit, aber etwas mehr könnte es schon sein. Aber egal, ich weiß es ja jetzt.
-
HEZ schrieb:
Das Wort Benutzerprofil ist tatsächlich deutlich zu sehen. Aber nicht besonders als Link dargestellt. (Vor allem wenn man gewohnheitsgemäß einen Button erwartet).
Einen Button? Links werden doch normalerweise nie als Buttons dargestellt...
Ist bei "Zitieren" & Co auch nicht anders.
-
Natürlich sind keine Buttons für Links Standard. So war das auch gar nicht gemeint. Ich meinte jetzt eher in anderen Foren, dort wird das Benutzerprofil mit einem Button gekennzeichnet. Aber wie gesagt, das wäre nur Gewohnheit und ich hatte auch kein großes Problem damit, dass es kein Button war. Ich hab nur den Link übersehen. Aber darum gehts ja nicht.
-
HEZ schrieb:
Keine Sprache? Gut, eigentlich ist es ja deutsch, aber mehrere Worte sind (offiziell) ausgetauscht worden. (Und nicht nur auf der Speisekarte!) Das ist nicht mehr nur Dialekt.
Doch, ist es. Es braucht mehr als ein paar andere Wörter um eine eigene Sprache zu sein. Österreichisch ist ein Dialekt der deutschen Sprache.