Programme im Windows XP Design
-
Gibt es irgendwo Tools mit denen ich automatisch Oberflächen im Windows XP design erstellen und diese in c++ weiterverwenden kann?
Ich habe bis jetzt eine Datei gefunden die man als resource einbinden muss um eine Windows XP anwendung zu bekommen, das Problem ist aber das das geschriebene Programm nicht mit allen Rechner auf denen XP läuft funktioniert.
-
Wenn du Xp-Design willst, dann installiere XP

Ansonsten finde ich das Quatsch, ein Programm auf XP Design zu trimmen.
-
Ich habe schon XP installiert, wenn ich ein Programm mit der WinAPI schreibe werden die Button oder Edit Felder im alten Windows Design angezeigt. Erst wenn ich eine XPtheme.bin als resource hinzufüge werden die Buttons im XP theme angezeigt. Mit den XP designs ist aber noch mehr möglich als die Buttons anders aussehen zu lassen, da muss man dann aber mehr machen als nur eine Datei als resource einzubinden.
-
Wenn du schon so Windows-spezifisch arbeitest, warum benutzt du dann nicht die Winforms von .Net? Direkt mit der WinAPI zu arbeiten macht heute kaum noch Sinn.
-
Wenn du Visual Studio 2003 nutzt probier mal die manifest datei in eine exe.manifest oder manifest.exe (oder so ähnlich) umzuwandeln... ansonsten schau mal auf der INet seite der MSDN nach da ist auch ein artikel zu (glaub ich).
-
@ Optimizer
Ich dachte bis jetzt das wäre nur für c#@ HarryKeogh
Das mit der Manifest Datei hab ich schon gemacht, das Programm funktioniert aber auf anderen XP Rechnern manchmal nicht (habs selber ausprobiert)
Mit den artikeln auf MSDN kann ich nicht so viel anfangen
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
jkarts schrieb:
@ Optimizer
Ich dachte bis jetzt das wäre nur für c#Nee, .NET gibts auch für C++ (Managed C++) bzw. aktuell ist C++/CLI.
jkarts schrieb:
@ HarryKeogh
Das mit der Manifest Datei hab ich schon gemacht, das Programm funktioniert aber auf anderen XP Rechnern manchmal nicht (habs selber ausprobiert)Das hat imo was mit der installierten Version des .NET Frameworks zu tun. IIRC musste man bei älteren Versionen zusätzliche Sachen, damit die Oberfläche im XP-Style dargestellt wird.
-
Also, ich kenne mich mit der WinApi nicht sonderlich gut aus, aber wenn ich eine Datei xpstyle.manifest mit dem Inhalt
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?> <assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0"> <assemblyIdentity name="Irgendwas..." processorArchitecture="x86" version="5.1.0.0" type="win32"/> <description>Windows Shell</description> <dependency> <dependentAssembly> <assemblyIdentity type="win32" name="Microsoft.Windows.Common-Controls" version="6.0.0.0" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="6595b64144ccf1df" language="*" /> </dependentAssembly> </dependency> </assembly>in die Exe mit reinkompiliere, dann klappt das bei mir (und auf allen anderen Rechnern, auf denen ich das bisher getestet habe, einschließlich älterer OS [Win 98, Win98SE, WinME, WinXP, WinXP SP1, WinXP SP2]) wunderbar... und ich habe überhaupt kein .Net Framework installiert!
-
Reyx schrieb:
dann klappt das bei mir
Was klappt? Dass die Controls im XP Style dargestellt werden? Würde mich doch stark wundern, wenn dem so wäre. Afaik gibts Luna doch erst seit WinXP. Da hast du wohl eher was mit selbstgezeichneten Controls verwechselt.
-
Nein, sorry, ich glaube ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Mit "es klappt" meinte ich vielmehr, dass die Anwendung in allen OS (einschließlich der älteren) funktioniert
(bezogen aufDas mit der Manifest Datei hab ich schon gemacht, das Programm funktioniert aber auf anderen XP Rechnern manchmal nicht (habs selber ausprobiert)
), aber unter allen XP Versionen die Styles angezeigt werden. Die alten OS hatte ich igentlich nur im Bezug auf die Lauffähigkeit des Programmes genannt, klar, dass das unter < XP nicht klappt