Evolution
-
Hallo zusammen,
habe mir gestern eine Dokumentation über Robotertechnik angeschaut und mir stellt sich nun folgende Frage: Ist die Verbesserung des Menschen durch Technik z.B. Implantate usw. oder gar die Entwicklung künstlicher Intelligenz Evolution? Oder ist Evolution nur das was sich auf natürliche Weise weiter entwickelt?. Würde gerne mal eure Gedanken dazu hören.
-
ich würde eher sagen nicht weil die kinder ja auch nicht mit ner eingebauten festplatte im Kopf geboren werden...
aber ist sicherlich diffiziel abzugrenzen...
-
Wuerde ich eher unter Kulturevolution einordnen, also bestehend aus Wissen bzw. Know-How, welches von Generation zu Generation weitergegeben wird.
-
Ja, ein sehr interessantes Thema und daher nicht so einfach abzuhacken wie es Windalf es macht.
Dazu ein Link mit einem zukunftsweisenden Text:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/vag/6055/1.htmlHexa
-
Roboter der ersten Generation
Zeitrahmen 2000-2010Na da bin ich mal gespannt. War neulich am entsprechenden Institut bei uns. Stimmt, die haben da einige Komponenten, aber von dem was in dem Text beschrieben wird sind wir vermutlich auch 2010 noch ein gutes Stück entfernt.
Ist aber schöne Science Fiction.

-
Schwieriges Thema. Es war doch auch eine Evolution als wir Menschen das erste
Mal ein Werkzeug nutzten oder das erste Mal Feuer machten, oder nicht? Aber
dann müssten alle unsere technologischen Entwicklungen als Evolution bezeichnet
werden
Auf diesem Hintergund kommt bei mir die etwas provokante Frage auf: Ist die
Auslöschung der vielen Tierarten durch den Menschen auch Teil der Evolution
und Beweis unserer Stärke? D.h. sind wir der vorläufige Höhepunkt der Selektion
in der Natur und dadurch "berechtigt" über andere Spezies zu "herrschen"?Jetzt versteht das bitte nicht falsch! Natürlich bin ich nicht der Meinung,
dass wir dieses evtl. vorhandene Recht ausnutzen dürfen.
-
@EnERgYzEr
Deine Frage könnte man weiter zuspitzen und behaupten, daß Mord das Recht des Stärkeren durchgesetzt, den Schwächeren aus dem Genpool entfernt und somit nur ein weitere Schritt in der natürlichen Selektion ist.
Das ganze würde man als Sozialdarwinismus bezeichnen.
-
Mal ein anderes Beispiel: Nehmen wir mal an, dass wir Maschinenen mit künstlicher Intelligenz entwickelt haben. Nun reproduziert sich diese Maschine in verbesserter Form selbst. Was ist das dann? Evolution des Menschen (weil wir ja die Erschaffer sind) oder der Maschinen, da diese sich ja reproduziert haben.
@Hexa, der Artikel ist wirklich interessant, und macht einen sehr neugierig