plötzliche netzwerke probleme (serive pack 2 ?)



  • HINWEIS: HAB HILFE BEKOMMEN, MAN MUSS SICH ALSO NICHT NEU REINLESEN.

    hi,

    der text is etwas länger, aber ich bin hier total am verzweifeln, und vielleicht kennt sich ja jemand aus, kann mir tips geben oder hatte vielleicht das selbe problem schonmal. ich bin echt am ende. das forum is das letzte, was mir noch einfellt. also wär es echt net, wenn sich jemand die zeit nimmt, mir zu helfen.

    /********
    router
    hub
    gateway
    ********/

    ich habe zu hause ein netzwerk, das aus zwei normalen win-xp-rechnern besteht und einem rechner, der als software-router agiert ("FLI4L" [fli4l.de]). t-online als provider. t-dsl.

    das funktionierte alles wunderbar, bis ich gestern aus dem urlaub zurück gekommen bin. die verbindung ist immer wieder kurzzeitig zusammen gebrochen. so wie eine art wackel-kontakt.

    ich hab also erst nach physikalischen ursachen gesucht und alles abgezogen und neu verkabelt, wobei ich ein kabel ausgetauscht habe, das ziemlich genickt aussah. - das hat aber auch nich geholfen. 😞
    ich kam zwar mit einem rechner ins internet, aber sobald sich ein anderer eingewählt hat, ist die gesamte netzwerk-verbindung zusammen gebrochen. 😮 einfach so. ka-wuum. - nich nur, das ich nicht ins internet gekommen bin, sondern bei beiden rechnern sah plötzlich so aus, als wären mit einem schlag keine weiteren rechner am hub angeschlossen.

    ich habe vermutet, dass das daran liegt, das kürzlich auf beiden rechnern serivce pack 2 (windows xp) installaiert wurde. also hab ich das auf beiden wieder deinstalliert. ergebnis: ein computer hat sich komplet verabschiedet (hab als 2. betriebsystem noch win98 drauf 🙄 ) und das problem bestand weiterhin. (nie zwei rechner gleichzeitig online)

    ok hab ich mir gedacht: vielleicht hat das sp2 irgendwas umgeschrieben, sodass es jetzt mit älteren versionen von routern (gateway etc.) probleme hat. also hab ich die router-software auf den neusten stand gebracht - aber: fehlanzeige... 😡

    immernoch ging nix, und was mich auch total verwundert hat: wenn sich das netzwerk verabschiedet hat, hatte ich einfach alles ausgeschlatet und dann neu hochgefahren - dann kam ich wenigstens wieder mit einem rechner ins netz.
    jetzt aber hat das auch nix mehr geholfen. selbst nach strom-weg war keine netzwerk-verbindung möglich 😮

    (wir nähern uns dem ende meiner latein...)

    ich hab das ganze umgebaut und das dsl-modem direkt an einen rechner angeschlossen und halt dfü umkonfiguriert, so dass ich überhaupt isn netz (und zu diesem forum ⚠ 😉 ) komme. und die verbindung steht stabil. (der router hat übrigens davor auch angezeigt, dass die verbindung zum internet stabil ist, nur die andern rechner konnten ja dann plötzlich weder untereinander noch mit dem router kommunizieren...)

    tja und jetzt ist die frage, woran es liegen kann, dass urplötzlich so urplötzlich das GESAMTE netzwerk versagt - sollte es am serive pack 2 liegen?
    - aber ich hab es doch (vollständig??) deinstalliert?
    kann vielleicht das hub kaputt sein?
    kann ich irendwan mal kabel verwechselt haben, so dass bei mehreren rechnern eine art kurzschluss entsteht? (un-/gekreuzt 😕 )
    kann der internet-provider (t-online) schuld haben?
    woran kann das alle liegen?
    was kann ich tun? 😞

    lw

    PS: hab mal "pclex" getestet, is mir nämlich noch nie aufgefallen... 😋



  • Lawilog schrieb:

    tja und jetzt ist die frage, woran es liegen kann, dass urplötzlich so urplötzlich das GESAMTE netzwerk versagt - sollte es am serive pack 2 liegen?
    - aber ich hab es doch (vollständig??) deinstalliert?
    kann vielleicht das hub kaputt sein?
    kann ich irendwan mal kabel verwechselt haben, so dass bei mehreren rechnern eine art kurzschluss entsteht? (un-/gekreuzt 😕 )
    kann der internet-provider (t-online) schuld haben?
    woran kann das alle liegen?

    An vielem...

    1. glaub ich nicht
    3. dürfte nicht für kurzschlüsse sorgen
    4. unwahrscheinlich

    2. wär' für mich am logischsten...

    Lawilog schrieb:

    && Gib GATES keine Chance!

    Lawilog schrieb:

    zwei normalen win-xp-rechnern

    🙄



  • hm. ich hab jetzt ans hub nur die beiden rechner drangehängt (ohne router). und ma so ca. hundtert 100 pings gegenseitig durchlaufen lassen. ergebnis: 91% und 98% verlust... 😮

    ...wenns wenigstens 100 gewesen wären...

    naja, könnte tatsächlich das hub sein.

    ich wer mir mal ein neues borgen und gucken, was dann is.

    lw



  • Ist zufällig die Kollisions-Lampe dauernd am blinken?!?



  • nee, ich hab mir jetzt ein hub geborgt, jetzt funktionert alles. muss also direkt am hub selber liegen. werd ich wohl mal 25€ für ein neues ausgeben müssen.
    danke für die hilfe. ich hätt sonst nich gewust, wo ich hätte ansetzten solln. 👍

    lw


Anmelden zum Antworten