P4 oder AMD?



  • Cpp_Junky schrieb:

    ...Du solltest bedenken, das AMD Prozessoren auf jeden Fall den FSB synchron zum Speichertakt laufen haben sollten (System läuft i.d.R. sonst instabil - Hab ich vor allem auf dem nForce2 Ultra beobachten können). Und da selbst der schnellste A64 immernoch einen FSB von 200mhz (400mhz DDR Rate) hat, lohnt sich der schnellere Speicher nicht. Es sei denn, du hast vor die Kiste zu übertakten 😉

    Gibts da nicht bei 939er Sockelboards etwas neues dass den FSB total ignoriert?
    Irgendwas habe ich drüber gelesen.. bin mir nurnichtmehr sicher was das war.. mal zuhause nachschlagen...



  • ich würde ein AMD64 nehmen, weil das einfach die Zukunftstechnology ist. Unter Windows hat man zZ. zwar noch pech, aber irgend wann wird auch XP64 richtig rauskommen (ist ja zZ. nur eine Beta).

    Andere Betriebssysteme können 64Bit dagegen schon ausnutzen.



  • kingruedi schrieb:

    (ist ja zZ. nur eine Beta)

    Ist bei mir auch nicht weniger stabil als SuSE 64 9.0 ... :p



  • Cpp_Junky schrieb:

    Du solltest bedenken, das AMD Prozessoren auf jeden Fall den FSB synchron zum Speichertakt laufen haben sollten (System läuft i.d.R. sonst instabil - Hab ich vor allem auf dem nForce2 Ultra beobachten können). Und da selbst der schnellste A64 immernoch einen FSB von 200mhz (400mhz DDR Rate) hat, lohnt sich der schnellere Speicher nicht. Es sei denn, du hast vor die Kiste zu übertakten 😉

    Soll also heissen, bei nem AMD64 mit 400 FSB steht man auf der sicheren Seite wenn man RAM mit 400 Mhz Taktfrequenzen nimmt, richtig?



  • Ja, wichtig ist nur das dein RAM die Geschwindigkeit vom FSB mitmacht. Momentan gibts halt keine Athlons mit mehr als 400mhz FSB. Wenn du natürlich jetzt schon für die Zukunft kaufen willst, oder vor hast, den Rechner zu übertakten lohnt sich auch schnellerer RAM.



  • Danke für die vielen guten Antworten, habt mir echt geholfen 🙂

    Zum Schluss noch die Frage wegen dem Übertakten, da habe ich keine Ahnung von ... geht dabei nicht die CPU in Arsch wenn man den Prozessor ne lange Zeit übertaktet?



  • Sie lebt zumindest üblicherweise nicht so lange... 🕶



  • Ist doch eh wurscht ob das Teil normal 20 Jahre mitmacht oder übertaktet nur 15.



  • Zum Schluss noch die Frage wegen dem Übertakten, da habe ich keine Ahnung von ... geht dabei nicht die CPU in ***** wenn man den Prozessor ne lange Zeit übertaktet?

    naja wenn du nicht wirklich weißt wie das geht würde ich das sein lassen ... vorallem da du ja sowieso vor hast dir "highend" hardware zu leisten und die sind meist sowieso schon am limit ... da geht schnell mal was in rauch auf oder schmilzt oder ähnliches ... und da gibts dann kein geld zurück ... andererseits hast du aber anscheinend sowieso keine geldprobleme drum kannst du dir sicher 2-3 prozessoren leisten ... und nach dem dritten dürftest du dann raus haben wie weit man gehen kann 🤡

    ne ernsthaft ... ich würds einfach sein lassen ... lebensdauer geht teilweise extrem runter, garantie ist auch weg und wirklich sichtbaren leistungsgewinn hat man eigentlich auch nicht ... (meiner meinung nach) ... allerdings gibt es ja immer wieder leute die bei einem 2GHz rechner 100MHz mehr oder weniger deutlich erkennen wollen ^^



  • Naja Geld wie Heu habe ich nun auch wieder nicht, aber man muss sich Prioritäten setzen 😉

    Werd mir die Tipps beherzigen, vielen Dank an alle für die nette Hilfe 🙂


Anmelden zum Antworten