Gehalt eines Werksstudenten
-
Hallo Leute,
ich bin Student und kann jetzt meinen Werksvertrag zum dritten mal um 6 Monate verlängern. Vorher hatte ich auch einschlägige Erfahrungen als C/Visual Basic Entwickler.
Ich arbeite 80h im Monat. Kein Urlaub oder sonstige Leistungen. Wieviel Stundenlohn kann ich verlangen?Viele Grüße
-
12€ ist sogar als Tutor üblich eventuell kannst du ja ein wenig mehr rausholen aber da Jobs im Moment nicht auf Bäumen wachsen wäre ich vorsichtig mit überzogenen Forderungen... ein nicht ganz gut bezahlter Jób ist besser als keiner...
insbesondere kannst du versuchen mehr zu verlangen wenn die von dir abhänig sind, also solltst du dir überlegen wie leicht du zu ersetzen bist
-
Naja, ich bin eingearbeitet und sie wollen mich behalten. Momentan bekomme ich 10 Euro pro Stunde. Ist etwas mager...
Vielen Dank Windalf:-)
-
hmm also bei 10€ die stunde kann man fast auch überlegen ob man es mit werbungskosten schaft unter die steuergrenze zu kommen (indem man in dinge investiert die man als student ansetzen kann z.b. laptop bücher arztkosten usw...)... dann kann man so man noch unter 27 ist zusätzlich kindergeld abgreifen... eventuell spielt der arbeitgeber ja mit das man 2 monate im jahr unbezahlt frei macht ( also z.B. über weihnachten...)
kindergeld sind jährlich ja immerhin knapp 2000€ und das völlig abgabenfrei...
zusätzlich spart man noch 2 monate krankenversicherung wenn man unter 25 ist, weil man sich dann ja wieder familienversichern lassen kann so die eltern nicht privatversichert sind... also ein höherer stundenlohn ist nicht unbedingt alles, machmal ist auch weniger mehr
-
Du meinst diese 800 Euro Grenze... da liege ich drunter. Ich muß mich auch nochmal genau schlau machen.
-
nein nicht 800€ grenze...
also du darfst 7680€ diese jahr steuerfrei verdienen... zusaätzlich hast du eine werbungskostenpauschale von 920€.... macht insgesammt 8600€...wenn du nun noch kindergeldberechtig bist... muss man ziemlich dämlich sein über den steuerfreibetrag zu kommen oder man muss deutlich drüber liegen...
nehmen wir mal student A er geht 12 monat lang für 800€ schuften...
macht 9600€... darauf werden die als nächstes ein wenig steuern abgezogen weiss ich jetzt nich auswendig wieviel aber nehmen wir mal nur 100€ an...
bleiben 9500€
minus 12*54€ krankenversicherung... ca. 650€
bleiben 8850€...
nicht zu vergessen das noch rund 950€ renteversicherung abgezogen werden
bleiben dann also 7900€...ok student b sagt ich bin doch nicht blöd...
er geht genau 8600€ verdienen... (sagen wir mal in 10 monaten...
da das ganze steuerfrei ist bleiben ihm nach abzug von rentenversicherung und 10krankenkasse (also 110€ gespart)
rund 7200€ (wohl gemerkt student B hat noch 2 monate frei...)
zu den 7200€ kommen jetzt noch mal 12154€ kindergeld rund 1850€ also in summe ungefähr 9000€ netto...so und jetzt kannst du ja mal ausrechenen was student C pro stunde verdienen müsste um 9000€ netto rauszubekommen... ich habs nicht gemacht aber mit 12€ kommst du da ungefähr hin aber du hast dann nicht 2 monate frei...
ok derjenige zahlt mehr in die rentenversicherung ein aber wer glaubt schon das wenn er alt ist da noch was rausbekommt....
übrigens ein verdienst über 8600€ und trotzdem kindergeld ist wie gesagt möglich wenn du über 920€ werbungskostenpauschale kommst... du kannst imho deine studiengebühren, bücher fahrtkosten (egal ob du zu fuss zur uni gehst oder mit nem rad fährst die km-pauschale gilt auch für dich) und rechner (alles was über 400€ kostet musst du über mehrere jahre abschreiben) ansetzen... im zweifel wenn man so 8600€-9500€ brutto verdient kann sich ggf auch der gang zum steuerberater auszahlen (der nimmt nämlich nur so 150€ aber es bleibt ordentlich mehr für einen über)...
wichtig bei der ganzen sach ist nur das man sein einkommen entsprechend drücken kann. verdient man nur einen euro zuviel ist feierabend mit dem kindergeld... aber im allgemeinen kann man wenn man feststellt das man zuviel verdient mit dem arbeitgeber reden und darum bitten mal einen monat nichts bezahlt zu bekommen... da wird auch der arbeitgeber nicht unerfreut sein und es springt selber mehr für einen heraus...
-
Hallo Windalf,
Du hast für Dich die Sache schonmal durchgerechnet.
Ich werd dann Urlaubstage UND 12Euro/Stunde fordern;-)
Muß es mir aber nochmal durchrechnen...
Hab auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe:-)Viele Grüße
-
Ich werd dann Urlaubstage UND 12Euro/Stunde fordern;-)
öhm hast du das richtig gelesen?...
wenn du kindergeldbereichtigt bist ist das die dämliche forderung...
mit 10€ die stunde fährst du genauso gut wie mit 12€ (so du kindergeldberechtigt bist)... und dein arbeitgeber stellt dich für 10€ lieber ein... du musst halt nur sehen am ende des jahres nicht mehr als 7680€ zu versteuerndes einkommen zu haben...eine mögliche variante wenn du dich nicht mit dem steuerscheiss beschäftigen willst ist es 10 Monate für 800€ zu arbeiten und sich dann 2 Monate lang jeweils nur 300€ bezahlen zu lassen... (z.b. weil man dann einfach kündigt und nen Praktikantenvertrag für 2 Monate bekommt...)
allerdings kanns dir bei dieser version passieren das du rechte aus dem kündigungsschutzgesetz verwirkst wenn du planen solltest deinen arbeitgeber mal auf einstellung zu verklagen...naja wie gesagt hat alles vor und nachteile aber ich würde an deiner stelle nur eine erhöhte lohnforderung stellen wenn sich das netto auch für dich rechnet, an sonsten würde ich einfach den ball flachen halten und bei 10€ bleiben... (da das netto unter gewissen umständen (also kindergeld und krankenversicherungstrick) das gleich ist und das unter umständen noch mit ein paar tagen mehr frei)
-
Du hast Recht. Ich meinte unbezahlten Urlaub. Für Klausuren...