Ich will doch nur...

• ein einfaches C++ Programm compilieren und zwar:

#include<stdio.h>

int main()
    {
    printf("Hallo Welt! \n");
    return(0);
    }

Irgendwie hatte ich mit jedem Compiler oder IDE Probleme (zum kotzen!)... Daraufhin habe ich mir Visual Studio .NET 2003 von der Uni ausgeliehen.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen simplen Programm unter Visual Studio 2003 compilieren und ausführen kann? Wäre sehr dankbar.

Wenn ich es irgendwann compilieren (amen) und ausführen kann, kann ich damit C (also nicht C++) compilieren und ausführen? Soweit ich weiss ist C++ nach unten kompatible... Aber man kann nie wissen....

Gruss

hendrikhe

• das ist ein c-progamm 😉

habe zwar nur das 6er studio, aber geht sicher ähnlich.

für dieses programm musst du eine consolenapplikation anlegen.

also ein projekt anlegen mit ConsoleApplication

danach dann dem projekt hinzufügen eine datei: suffix cpp.
    denke, das geht beim neuen mit der rechten maustaste... oder über pull down.

dann schreiben und ausführen.

so long

• hendrikhe schrieb:

Irgendwie hatte ich mit jedem Compiler oder IDE Probleme (zum kotzen!)...

Dann ist wohl bei einer der beiden Seite was nicht stimmig.
    Wo genau liegt denn das Problem ?

Datei/Neu/Projekt - > Visual C++ Projekte/Win32/Win32-Konsolenanwendung anwählen
    Namen ausdenken für das Projekt und OK drücken
    Dann auf fertig stellen drücken.

Er erstellt dir sogar schon eine Quelltextdatei mit leerer main Funktion.

Du kannst dir auch ein leeres Projekt erstellen und eine c. Datei hinzufügen.
    Die kompiliert er dann als C.
    In diesem Fall gibt es aber auch mit C++ keine Probleme.

• Danke schon mal... Hat alles geklappt..

Habe nie mit "Projekten" vorher gearbeitet... Sondern nur einfache Programme erstellt... Muss mich halt umstellen...

Es klappt jetzt soweit. Wenn ich: "Starten ohne Debuggen" anklicke klappt alles anwandfrei.. Sprich es wird: Hello World! angegeben und gewartet bis ich eine Taste drücke.

Dagegen auf "Start" klicken: Kurz Hello World! dann Dos Fenster gleich geschlossen...

Hmmm wisst ir was los ist?:
    #include<stdafx.h>

#include<stdio.h>
    #using <mscorlib.dll>

int _tmain()
    {

printf("Hallo Welt! \n");
    return 0;
    system("PAUSE");

}

Debugger:
    'DefaultDomain': 'c:\windows\microsoft.net\framework\v1.1.4322\mscorlib.dll' geladen, keine Symbole geladen.
    'HelloWorld.exe': 'C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\mscorsn.dll' geladen, Keine Symbole geladen.
    'HelloWorld': 'c:\Dokumente und Einstellungen\TheManiac4\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\HelloWorld\Debug\HelloWorld.exe' geladen, Symbole geladen.
    'HelloWorld.exe': 'C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\mscorjit.dll' geladen, Keine Symbole geladen.
    Der Thread 'Win32 Thread' (0xb6c) hat mit Code 0 (0x0) geendet.
    Das Programm "[3768] HelloWorld.exe" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.Das Programm "[3768] HelloWorld.exe: Systemeigen" wurde mit Code 0 (0x0) beendet.

• Er schließt das Fenster sobald das Programm durchgelaufen ist. Das ist ganz normal.

Entweder fügst beim return 0; nen Breakpoint ein, oder du machst nen cin vor das return.

• Und ich will doch nur... in ein Posting klicken, dass auch einen
    Titel hat, woran ich erkenne ob es einer Antwort würdig ist 😡

• jaja, die M F C

Anmelden zum Antworten