Fenster beim verschieben immer sichbar

• Hi.

Ich möchte mein Fenster verschieben und zwar ohne den transparenten Rahmen.
    Beim verschieben soll das ganze Fenster mit Inhalt sichtbar sein.
    Dies kann man zwar in Windows einstellen, aber ich hätte das doch gerne das mein Programm das selber kann.

Dafür gibts doch sicherlich eine sehr einfache Lösung, oder?

• -> FAQ... "Fenster ohne Titelleiste verschieben" ... (unter Forms)

• Ich verstehe nicht ganz. Das doch ein Beispiel wie man ohne Titelzeile verschieben kann. Was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich möchte doch nur das wenn ich die Form verschiebe, diese mit Inhalt dargestellt wird 😕 Oder begreif ich das Beispiel nur nicht? 🙄

• Ums eventuell noch besser darzustellen
    http://www.tippscout.de/Windows-Prozessor-entlasten-Fenster-schneller-verschieben_tipp_2079.html

Meine Anwendung soll trotz der Deaktivierung den vollen Inhalt beim verschieben anzeigen.

• Tip am Rande: Sich über den Wunsch oder die Erwartungen des Anwenders hinwegsetzen zu wollen zeugt fast immer von schlechtem Anwendungsdesign.

Eventuell lässt sich da was per WinAPI regeln, ich verschieb mal.

• Nichts anderes macht Winamp und diverse andere SkinFormen .. meine ist auch ein Skin.... von daher...

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ohoh, das ist eine lange Geschichte, bei der man vieles und noch mehr beachten muß, und da du vom BCB kommst, sehe ich schwarz.
    Die hardcore WinAPI Progger sagen: was wie jetzt hä, muck WM_MOVE(ING) und pinsel dat neu ein. Wenn du dich aber bislang nicht mit der WinAPI beschäftigst hast und nur (Klick und Da) BCB, dann wird es kritisch dir das alles zu erklären oder verständlich darzustellen, klar könnten wir Beispiele posten, aber das bringt dir nichts. Du mußt es Verstehen um richtig Damit umzugehen, und der BCB mit seiner Form1 fällt da ins Wasser, da du direkt WinApi proggen mußt (geht auch mit BCB, aber nicht Klick und Go).

Ich will dich nicht erschrecken oder Entmutigen, es ist gar nicht so Schwer, aber man muß einiges Beachten und man muß die WindowsMessages behandeln können.
    Und das macht der BCB bisher für dich.

Also es giebt da einige Möglichkeinten, von Einfach und Visuel Befridigent, bis schwerer und sauberer. Aber dazu muß du die WinAPI einigermassen kennen mit schwerpunkt der Nachrichtenschleife (event Hooks, für profs), und dessen Umgang sowie Parameter.

Der Nachteil bildet dabei der BCB mit der Klick und Da Komponenten, denn das wird dann schwierig zu Verwalten, oder anders gesagt, die Mischung aus BCB und reinem WinAPI für vernünftige ergebnisse, fordert gleichermassen Kenntnisse.

Ich hoffe ich habe dicht nicht erschreckt, aber besser ist es wenn du nicht nur BCB kennst, sondern auch leicht Fit in WinAPI bist, und auch dieses verbinden kannst.

so long

Anmelden zum Antworten