mp3 => wav

• Hi Leute 🙂

hab ma ne frage, die mit linux nur was indierekt zu tun hat.

Also ich möcht mp3 files in wav umformatieren
    (ist das das Format welches musik-cds sind? Wenn nicht, dann meine ich musik-cd-format), so das ich es später von cd hören kann.

Wie stelle ich das an? Hab schon einiges von sox und ähnlichem gehört,
    hilft mir jedoch nicht weiter 😞

Weiss jemand mir sagen wie ich das tue? Ne schritt für schritt anleitung wäre
    ganz net 🙂

Bitte um Hilfe 🙂

THX 🙂

• Das Brennprogramm k3b wandelt deine mp3 automatisch ins Audio-CD Format um. Einfach ein Audiocd-Projekt starten und auf die CD ziehen.

Ansonsten einfach mpg123 -w outputfile.wav inuptfile.mp3

• Hi thx für antwort! Das mit k3b läuft nicht so gut 😞
    Das mit mpg123 läuft jetzt sehr gut. Doch wie brenne ich das jetzt mit xcdroast
    als audiocd?

• Wie das mit xcdroast geht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber was klappt den bei k3b nicht?

• Wozu xcdroast wenns auch auf Kommandozeile geht?

cdrecord -dev=0,0,0 -v speed=24 -audio *.wav

Ob -dev=0,0,0 bei dir das richtige Device ist findest du mit cdrecord --scanbus heraus. speed natürlich anpassen und hinter -audio schreibst du alle .wav-Dateien die du brennen möchtest bzw. wenn du alle brennen mäöchtest, die im Verzeichnis sind, dann schreibst du es so wie es oben steht: mit Asterisk.

Gruß

• LinuxFanatic schrieb:

Wozu xcdroast wenns auch auf Kommandozeile geht?

Weil er ein Anfänger ist der offensichtlich gerne ein GUI verwenden möchte, ganz einfach. 🙂

• nman schrieb:

Weil er ein Anfänger ist der offensichtlich gerne ein GUI verwenden möchte, ganz einfach. 🙂

Sicher, aber da er ja schon mit mpg123 in der shell zufrieden war, wieso sollten wir ihm cdrecord vorenthalten? 😉 😋

• Warum läuft denn k3b nicht?

Ansonsten, wenn du die Kommandozeile nimmst, empfiehlt sich die Tracks mit normalize zu normalisieren. (Das kann k3b auch automatisch machen :-))

• LinuxFanatic schrieb:

Sicher, aber da er ja schon mit mpg123 in der shell zufrieden war, wieso sollten wir ihm cdrecord vorenthalten? 😉 😋

Ist ein Argument. 🙂

• Hi Leute thx 🙂

nman schrieb:

LinuxFanatic schrieb:

Wozu xcdroast wenns auch auf Kommandozeile geht?

Naja stimmt nicht ganz; Anfänger: Naja nicht gannz, teilweise. 😉
    Arbeite jedoch tatsächlich lieber in der Konsole 😉
    Das prog, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen, scheint mir jedoch
    gut zu gefallen 😉

ach scheisse, ich hab schon 3 Rohlinge verkakt (tja mit brennen hatte ich
    es bissher nicht so viell zu tun 😃 )

Anmelden zum Antworten