Anfänger Help
-
Hi Leute,
nachdem ich mit 17 aufgehört habe in TP zu programmieren wage ich mich nun an C++ ran...
Und wie es eigentlich immer so ist, gibt es Probs.
Ich bin wirklich ein extremer Anfänger und hab m,ir deshalb ein C++ Einstiegsbuch inkl.CD gekauft.
Tja, das erste Programm, welches sie vorstellen funzt nicht richtig, obwohl ich es nur abgeschrieben habe! Die Bildschirmausgabe funzt zwar, doch ich kann das Programm nicht weiter ausführen. Ich geb Beispielsweise "2" ein und drück auf Return, und das Program bricht ab und springt sofort auf den Quelltexteditor!!
Was mach ich denn falsch???
Ich danke auch im Vorraus für eure hoffentlich helfenden Beiträge und entschuldige mich für meine UnwissenheitHier nun das Prog:
#include <iostream.h>
main()
{
int Zahleingabe;
int Doppel;cout << "Bitte Zahl eingeben!" << endl;
cin >> Zahleingabe; (bis hierher funzt es und dann bricht es ab)
Doppel = Zahleingabe * 2;
cout << "Das Doppelte dieser Zahl ist "
<< Doppel << "." << endl;
}
-
Bitte benutz doch bessere Topics. So etwas wie "Anfänger Help" könnte über jedem Thread stehen. Dann könnten wir uns Topics gleich sparen
ach und sfds
Das Problem ist, dass sich die Konsole sofort schließt und du die Ausgabe nicht mehr siehst. Für mehrere Lösungen siehe in der DOS/Win32 FAQ.
Übrigens ist der Stil den du benutzt veraltet. iostream.h ist Vorstandard C++. Seit spätestens 1997/1998 müsste dein Programm so aussehen
#include <iostream> using namespace std; int main() { int Zahleingabe; int Doppel; cout << "Bitte Zahl eingeben!" << endl; cin >> Zahleingabe; (bis hierher funzt es und dann bricht es ab) Doppel = Zahleingabe * 2; cout << "Das Doppelte dieser Zahl ist " << Doppel << "." << endl; }
-
danke schön für die schnelle Hilfe - jetzt funzt es auch richtig,
und sorry für die "Schönheitsfehler"!