Raster
-
Wenn ich mit der Maus ein Bild einfüge soll sich dieses an einem Raster ausrichten.
Wie kann ich am besten ein Raster erstellen an dem sich die Bilder ausrichten?...ich könnte zwar ca. 50 if schleifen machen, aber wollte nun wissen ob es dafür auch Befehle gibt.
MfG
Andi
-
Sorry, ich habs schon selbst rausbekommen

-
Für jeweils eine Achse: Nimm die Mausposition, dividiere den Wert durch durch das Rastermass, multipliziere das Rastermass mit dem ganzzahligen Teil des zuvor berechneten Wertes und du erhälts die der Mausposition am nächsten kommende linke (bzw. obere) "Gitterlinie".
Zwecks Optimierung des ganzen mach dich mal mit dem Modulo-Operator % vertraut.
-
Es gehört zum guten Ton, auch selbst gefundene und/oder triviale Lösungen bekanntzugeben.
-
Jansen schrieb:
Es gehört zum guten Ton, auch selbst gefundene und/oder triviale Lösungen bekanntzugeben.
danke dass du mir das sagst
, wusste ich nicht.
Hier meine Lösung:// Raster. mx=mx/30; //mx ist die Mausposition in X-Richtung, 30 die Breite des Images my=my/30; //my ist die Mausposition in Y-Richtung, 30 die Länge des Images TRect Eigenschaften, Position; Eigenschaften = Rect(0,0,100,100); Position = Rect((mx*30),(my*30),(mx*30)+100,(my*30)+100);mfg
andi