Siemens S7 Grundkurs ?
-
Wo kann man lernen, wie man so eine SPS handhabt und programmiert? Gibts eventuell GUTE Bücher (Habe ncihts gefunden). VHS hat auch kein Angebot. Hochschule sowiso schon nicht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Diese SPS ist schon was feines.hatte die in der Ausbildung.
Also ist zwar schon etwas her,aber vielleicht kann ich ja helfen.
-
Student22 schrieb:
Hochschule sowiso schon nicht.
Wieso?
Ich hatte eine Vorlesung SPS-Programmierung als Wahlpflichtfach... schau Dich mal an Deiner Uni/TH im Fachbereich Elektrotechnik um, die haben das bestimmt.
Ansonsten ist das Hauptproblem bei SPS, daß man es nicht üben kann... Du brauchst auf jeden Fall einen Simulator, damit Du was ausprobieren kannst, ansonsten eher witzlos.
-
Marc++us schrieb:
Ich hatte eine Vorlesung SPS-Programmierung als Wahlpflichtfach... schau Dich mal an Deiner Uni/TH im Fachbereich Elektrotechnik um, die haben das bestimmt.
Ansonsten ist das Hauptproblem bei SPS, daß man es nicht üben kann... Du brauchst auf jeden Fall einen Simulator, damit Du was ausprobieren kannst, ansonsten eher witzlos.
Jo, eben. An der Hochschule gibts nichts (ist eine FH), der Prof, der das bis vor kurzem Angeboten hatte als Wahlfach, ist in Rente
. Bin nun kurz vorm Abschluss und da wäre es schön, das ein bischen zu können, da viele Firmen sowas suchen.
-
Hallo
da viele Firmen sowas suchen.
kann ich eigentlich nicht sagen, aber wenn du Firmen kennst
(kann S5/7 - aber der Bedarf ist sehr gering)MfG
Klaus
-
Also ich bin jetzt auf einer höheren Berufsfachschule und im zweiten Jahr wird dann dann statts Prozesstechnik SPS gelehrt.
mfg olli