Relais über COM Schnittstelle???

• man ich mein nicht die die Relais ich mein die spannung der Pins...
    das sin nachrichten von nen paar die auch schon erfahrung mit com-port gemacht haben:
    //////////////////////////////////////////
    Hallo corrado

Früher mit Timca und Kabel heute mit Auto-DNC und Funkbox
    bei der Gildemeister würde ich an deiner stelle das Datenkabel nicht länger als 5 Meter machen sonst kann es sein das deine schnittstelle durchbrennt Durch spannungschwankungen ist mir nähmlich bei meiner CTX 400 auch schon passiert und das teil (Baustein) ist dann richtig Teuer weil da auch noch die Grafikkarte mit drin sitzt
    es gibt von Gildemeister auch ein Schnittstellenschutz so ca.150€ ist ein kleiner blauer Kasten setzt man einfach zwischen Maschine und Datenkabel das Teil braucht auch noch ein Netzteil 24V im Handyladergeräteformat

mfg.Hugge
    //////////////////////////////////////////
    hi ulf

In Maiks Adapter ist ja noch ein Strombremse (R1 = 100 Ohm) drin, die den Strom durch Pin 5 des COM-Ports im Extremfall auf ca. 120 mA begrenzt.

Wenn ein Adapter allerdings eine quasi Null-Ohm-Verbindung zwischen zwischen Pin 5 des COM-Ports und Pin 4 des OBD-Steckers darstellt, dann läuft der Betriebsstrom eines bordgespeisten Laptos bei schlechter Masseverbindung des Stromkabels möglicherweise über den COM-Port - und ich vermute mal, daß die wenigsten Laptops mit ihren filigranen Leiterbahnen da mal eben 3 Ampere oder mehr verkraften.
    Dann ist der COM-Port wohl meist hinüber

.....usw.....usw
    ////////////////////////////////////////////////

das hab ich nach 1 min suche in google gefunden.... früher hatte ich noch die ganzen links wos aufürhlich stand..... NOCHMAL... heist ja nich das euch das passieren muss... nur sicher ist sicher es gitb soviele möglichkeiten den comport über c++ anzusprechen und wenn du ne paar pins falsch setzt oder falsche frames schickts dann is dein comp hin....die Com-Port controlle kriegst du übrigens auch über aktivx hin....

hier is ne klasse zum steuern auf c++ basis...

class CRelais : public CSerial 
    { 
      public: 
        CRelais()   { } 
        ~CRelais()  { } 

enum Option 
        { 
            AcceptBroadcast = 1, 
            BlockBroadcast  = 2 
        }; 

inline BOOL Nop(BYTE bAddress)                  { return(SendFrame(NOP, bAddress, 0)); } 
        inline BOOL Setup(VOID)                         { return(SendFrame(SETUP, 1, 0)); } 
        inline BOOL SetPort(BYTE bAddress, BYTE bData)  { return(SendFrame(SETPORT, bAddress, bData)); } 
        inline BOOL SetOption(BYTE bAddress, Option opt){ return(SendFrame(SETOPTION, bAddress, static_cast<BYTE>(opt))); } 

private: 
        enum Request 
        { 
            NOP         = 0, 
            SETUP       = 1, 
            GETPORT     = 2, 
            SETPORT     = 3, 
            GETOPTION   = 4, 
            SETOPTION   = 5 
        }; 

BOOL SendFrame(Request req, BYTE bAddress, BYTE bParam); 
    }; 

BOOL 
    CRelais::SendFrame(Request req, BYTE bAddress, BYTE bParam) 
    { 
      char bFrame[4]; 

bFrame[0] = static_cast<BYTE>(req); 
        bFrame[1] = bAddress; 
        bFrame[2] = bParam; 
        bFrame[3] = static_cast<BYTE>(bFrame[0] ^ bFrame[1] ^ bFrame[2]); 

return(SendData(bFrame, 4) == 4); 
    }

und so wird der spass ausgefürht:

CRelais Relais; 
    Relais.Open(1, CBR_19200, 8, NOPARITY, ONESTOPBIT); 
    Relais.Setup(); 
    Relais.SetPort(1, 2);

falls du mit ner 19200 bitrate úsw arbeitsts... steht ja alles da....

wünsch noch nen schönen abend...

• Kann mal jemand nen Doktor zum Onkel-Tuca schicken?
    Deine vorgegeben Mails, und Code Post haben nichts damit zu tun.
    FANG ÄNDLICH AN ZU LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und melde dich wieder wenn du nüchtern bist!

• Onkel-Tuca schrieb:

bei der Gildemeister würde ich an deiner stelle das Datenkabel nicht länger als 5 Meter machen sonst kann es sein das deine schnittstelle durchbrennt Durch spannungschwankungen ist mir nähmlich bei meiner CTX 400 auch schon passiert und das teil (Baustein) ist dann richtig Teuer weil da auch noch die Grafikkarte mit drin sitzt

Genau, das lange Kabel erzeugt Spannungsschwankungen. 😕

Du schreibst sehr konfus. Bitte ordne deine Gedanken etwas, bevor du ein Posting abschickst. 🙄

Wenn das Datenkabel zu lang ist, können ein paar unerwünschte Sachen auftreten. Was aber definitiv nicht passieren kann, ist eine Zerstörung des COM-Ports.

Den COM-Port kann man AFAIK nur durch extern angelegte Überspannung zerstören. Wenn deine Schaltung mit maximal 12V arbeitet, ist es ziemlich unwahrscheinlich einen COM-Port zu verlieren.
    Nochmal: Der COM-Port selbst besitzt eine Strombegrenzung. Ein Kurzschluss wird also vielleicht ein paar ICs erhitzen, aber kein Mainboard zerstören.

Auf den Teil mit der Grafikkarte will ich gar nicht erst eingehen.

• @CD9000
    vieleicht sollten wir für ihn auch nen extra Thread aufmachen und ihn aufklären, bzw. zum lernen bewegen wie bei mir, mir hats geholfen, nur ob es ihm hilft habe ich meine zweifel. Was meinst du, jetzt bin ich Fit genug in der geschichte das ich tatkräftig unterstützung bieten kann.

• Naja, ich kenne auch einige die sich nen COM-Port geschrottet haben.
    Aber das lag bestimmt nicht an der Programmiersprache, sondern an einer bösartig gefrimmelten Schaltung am COM-Port 😉

• geeky schrieb:

Naja, ich kenne auch einige die sich nen COM-Port geschrottet haben.
    Aber das lag bestimmt nicht an der Programmiersprache, sondern an einer bösartig gefrimmelten Schaltung am COM-Port 😉

Waren das Mitglider der Kochbananen-Sekte? 😃

• das hat jetzt mal alles überhaupt nichts mit meinenen Kochbananen zu tun...hab ja nur gesagt das er sich hundert pro mit qbasic leichter tut weil das mit dem frame schicken usw.. viel leichter ist.. und mann sich nicht ewig mit paramtern rumägert die man eigentlich gar nicht braucht die aber aus c# prophelaktisch übernommen wurden... und wenn man da falsche Typkonfertierung oder sowas macht dann kann es sein das dein Computer hin is... wenn du ein Programm mit guter benutzerfreundlichkeit basteln willst dann kannst ja gerne über c++ machen .. würde es trozdem erst mal über qbasic ausprobieren die sprache is so leicht die kann JEDER... hier noch ein zitat von Bjarne Strousoup :"In C kann man sich leicht ins Bein schiessen. In C++ ist es schon schwerer, aber wenn, dann ist das ganze Bein weg !".

@MiC++ha: Die Schwarze Kochbanane des Todes soll dich holen und dir ab jetzt nur noch pflaumen zu essen geben*finsteres,BÖSES Lachen* ... ha ... haha ... MUHAHAHAHAHAHHAHAHA

ps:@cd9000:ICH HAB GESAGT AB 24 VOLT WIRDS KRITISCH!!!!

Das is für die C++ fans:
    http://www.bernd-leitenberger.de/echte-programmierer-neu.html
    bin kein c++ fan aber wenns sein muss schreib ich meine progs dadrine...
    ....scheis MFC... Scheis visual studio... scheis borland... scheis windows...
    ...scheis microsoft

wünsch euch noch nen schööönen Mittwoch... ich rauch jetzt erst ma ne tüte und
    dann schau ich wieder was irh fieses geschrieben habt ihr pflaumen Fans ihr

• Hi

Ich will nur kurz was klarstellen !!!
    Ich hab auch schon n paar COM-Ports in arsch gehen sehen. das WAR C++ aber das andere mal war das Programm mit C# gecodet. Es ist gefährlich mit COM-Ports zu arbeiten aber nicht sooo schlim wie es Onkel-Tuca beschreibt(warscheinlich hat er und seine BananenSekte einen COM-Port auf die weise geschrottet und er will es nicht zu geben*HAR HAR HAR*)

Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

ps: @Onkel-Tuca knall dir nicht sooo heftig die birne zu is nicht sooo gut. Wie man in diesem Tread erkennen kann

• Ich sags immer wieder. diese Drogensüchtigen, erst Schrotten die nen COM Port und vor lauter Freude das sie mit C++ was "ereicht" haben, werfen die ne Banane in heißes Wasser, da die dann aber kein COM Port mehr haben, machen die mit QBasic weiter.

Blackbird hat sowohl die Programmiertechnische Seite beschrieben als auch die Elektronische, wenn man Bananen auf den Augen hat kann man das nicht erkennen.
    Am aller Wichtigsten ist die Elektronische Seite, dabei spielt die Programmiersprache keine Rolle. Er kann mit QBasic genauso sein Port schrotten wie mit C oder C++, und wenn man genau hinschaut:

EscapeCommFunction(hCom, SETRTS);

ist das ein C üblicher Funktionsaufruf.

• hi,

also ich muss mich mal nach dem lesen dieses threads auch einmischen. ich denke mal hier stehen viele sachen die der loesung des problems nicht dienlich sind (zb Onkel-Tuca). ich denke wer keine ahnung von hardwarebau und ansteuerung mittels einer programmiersprache hat sollte sich hier raushalten. wenn man schon ne karte con conrad kaufen muss heisst das das man nicht wirklich ahnung von der hardware hat mit der man sich beschaeftigt.
    und die programmierung von ports mittels c++ hab ich sicher genauso schnell geschafft als wenn ich mich erst in qbasic einhacken muss.
    versucht euch mal aufs wesentliche zu konzentrieren, soll heissen, zu helfen, und nicht ueber bananensekten usw zu diskutieren. da mit is naemlich keinem geholfen.

gruss
    msp

Anmelden zum Antworten