Visual C++ update
-
Hi, ich habe das Visual C++ 5.0 Professionel. Diesen möchte ich updaten auf VisualC++ 6.0.
Will einer von auch sein VisualC++6.0 loswerden? Oder hat ein Update zum verkauf.
cu
-
Wenns dir bei der Pro-Version nur um den optimierenden Compiler geht,
ersteigere die Standard 6ér und saug dir von MS den neuen VS 7.1 C++ Compiler.
-
Hi, ich habe das Visual C++ 5.0 Professionel. Diesen möchte ich updaten auf VisualC++ 6.0.
LOL. Wir haben mittlerweile 2004 und nicht mehr 1998. :p (nicht böse sein)
Geht es dir um eine Pro-Version oder nur zum Hobby-Programmieren. Wenn's das letztere ist, kannst du dir bei MS die Beta von Visual C++ 2005 kostenlos runterladen. Darin enthalten ist 'ne super IDE mit Optimizing Compiler der Version 8 und 'nen super Debugger. Zudem kannst du damit auch C++/CLI Oberflächen erstellen.
-
Wird bei der 2005er Version jetzt getch() (o. ä.) benötigt? Die Dosfenster verschwinden nach dem Start, was beim VC 6.0 nicht der Fall war.
Nach jedem Start des VC 2005 wird ein leerer Ordner "Visual Studio" in den eigenen Dateien erstellt. Leer deswegen, weil ich in den Optionen einen anderen Speicherort als die eigenen Dateien angegeben habe. Dieser neue Speicherort wird auch angenommen, damit verhindere ich aber nicht das Erstellen des leeren Ordners in den eigenen Dateien. Wie kann man das unterbinden?
-
Ingo schrieb:
Wird bei der 2005er Version jetzt getch() (o. ä.) benötigt?
Wenn du willst, dass die Konsole offen bleibt, dann ja. Ich bevorzuge std::cin.get() (für C++).
Ingo schrieb:
Nach jedem Start des VC 2005 wird ein leerer Ordner "Visual Studio" in den eigenen Dateien erstellt. Leer deswegen, weil ich in den Optionen einen anderen Speicherort als die eigenen Dateien angegeben habe.
Kannst du mal näher erklären, was du in den Optionen verändert hast. Ich hab bisher noch kein Erstellen eines "Visual Studio" Ordners feststellen können.
-
Saudoof, dass man jetzt getch oder cin.get oder was auch immer in dieser Richtung benötigt. Behämmert!

Nach der Installation des Paketes werden die Dateien defaultmäßig unter "C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Visual Studio" gesichert.
Ich habe diesen Pfad unter "Tools->Options" geändert. Hier kann man unter "Help->Import/Export Settings" und vor allem unter "Projects and Solutions->General" die Pfade ändern. Damit wird alles an einem anderen Ort erstellt. Aber ein Ordner namens "Visual Studio" mit den Unterordnern "Backup Files", "ItemTemplates" und "Project Templates" wird nach wie vor nach jedem Start der Entwicklungsumgebung in den "Eigenen Dateien" erstellt.Ach, noch etwas. Habe ein unter VC 6.0 lauffähiges Projekt compiliert. Plötzlich motzt der Compiler an pow aus cmath rum. Das jedenfalls wird bei mir jetzt mit folgender Fehlermeldung quittiert:
long int i = pow(10, 3);main.cpp(11) : error C2668: 'pow' : ambiguous call to overloaded function
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\math.h(553): could be 'long double pow(long double,int)'
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\math.h(505): or 'float pow(float,int)'
C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include\math.h(467): or 'double pow(double,int)'
while trying to match the argument list '(int, int)'Ok, kann man ja ändern. Aber warum die Neuerung?
-
Ingo schrieb:
Saudoof, dass man jetzt getch oder cin.get oder was auch immer in dieser Richtung benötigt. Behämmert!
Naja, find ich nicht. Und eine Zeile Code am Ende von main einzufügen ist kein wirklicher Aufwand.
Ingo schrieb:
Ich habe diesen Pfad unter "Tools->Options" geändert. Hier kann man unter "Help->Import/Export Settings" und vor allem unter "Projects and Solutions->General" die Pfade ändern. Damit wird alles an einem anderen Ort erstellt. Aber ein Ordner namens "Visual Studio" mit den Unterordnern "Backup Files", "ItemTemplates" und "Project Templates" wird nach wie vor nach jedem Start der Entwicklungsumgebung in den "Eigenen Dateien" erstellt.
Tja, da musst du wohl MS fragen, warum die das machen. Mir ist das eigentlich ziemlich egal und ich versteh auch nicht, warum du diese Einstellungen ändern willst. Das hat ja mit den eigentlichen Projektdateien nix zu tun.
Ingo schrieb:
Ach, noch etwas. Habe ein unter VC 6.0 lauffähiges Projekt compiliert. Plötzlich motzt der Compiler an pow aus cmath rum.
[...]
Ok, kann man ja ändern. Aber warum die Neuerung?Um ganz einfach standardkonform zu werden. Im Standard sind folgende Funktionsprototypen vorgesehen
float pow (float, float); float pow (float, int); double pow(double, int); long double pow (long double, long double); long double pow (long double, int);Und der erste Parameter (10) ist nunmal vom Typ int, und dafür gibt es keinen Funktionsprototypen. Also weiss der Compiler nicht, welche Fuinktion er nun aufrufen soll, da mehrere Möglichkeiten aufgrund impliziter Typumwandlung bestehen. Schreibst du zB
long int i = pow(10.0, 3);ist alles klar, da der Ausdruck 10.0 vom Typ double ist.
-
Mir ist das eigentlich ziemlich egal und ich versteh auch nicht, warum du diese Einstellungen ändern willst. Das hat ja mit den eigentlichen Projektdateien nix zu tun.
Ich bitte dich! Du musst doch die Fäden der Ordnerverwaltung selbst in der Hand halten können.
-
Ja, nur sehe ich das nicht als Problem. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sichert Visual C++ die Dateien ja im neuen Ordner, es werden lediglich am alten Ort leere Ordner angelegt. Naja, was solls, ist ja immerhin 'ne Beta. Da ist mir die Zeit, sich über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen, echt zu schade. Ausserdem werden die "Dokumente und Einstellungen" Ordner von so vielen Programmen zugemüllt, da ist mir das eigentlich egal. Immerhin sind sie ja dafür da und solang das halbwegs strukturiert abläuft, ist das ok. Schliesslich hat das ja auch einen Sinn, so kann jeder Benutzer sich die IDE individuell einstellen. Und wenn dazu noch das Umleiten funktioniert, dass jeder Benutzer die gleichen Einstellungen benutzt, ist imo alles im grünen Bereich.