Bräuchte eure Hilfe

• hallo,

Ich muss ein Zahlenratespiel in C schreiben. Da ich aber noch ein Anfänger bin, kenn ich mich da nicht so gut aus.

Das Programm: Das Programm generiert eine Zufallszahl zw. 1 und 100 und der Benutzer soll diese eraten und hat 5 versuche.
    Wenn der eingebene Wert zu hoch ist, dann soll das Programm schreiben "Wert zu hoch", wenn zu niedrig dann "Wert zu niedrig".
    Wenn die Zahl erraten wurde, dann kommt ne Meldung, dass die Zahl erraten wurde und wenn nicht, dann erscheint die Zufallszahl nach 5 Versuchen.

So,
    Also ich hab mal begonnen mit:

void main()
    int zufallszahl
    srand( (unsigned)time( NULL ) );
    while(Versuche <5)
      {
        printf("Zahl zw. 1 und 100 eingeben");
        scanf("%d", Eingabe");

ja weiter weiß ich nicht mehr, aber der ansatz dürfte stimmen oder?

• C# und .NET
    Fragen zur neuen Sprache C#, zu den Funktionen und Abläufen, Anwendungen und Befehlen. Außerdem der Anlaufpunkt zu Fragen rund um die .net-Plattform. Fragen zu den IDEs gehören nicht hier rein (Bedienung/Installation/... von VC++.NET/2003 -> VC++ Forum).

• Hi!

1. Falsches Forum. Hier geht es nicht um C. (Wer lesen kann hat mehr vom Leben...)

2. Wähle einen besseren Titel für deine Threads (Aussagekrätiger).

3. Zu deinem Problem:

#include <stdio.h>

int main() // int main; niemals void main
    {
      int zufallszahl, versuche;
      srand( (unsigned)time( NULL ) );
      zufallszahl = 1 + ( rand() % 100 ); // Zufallszahl zwischen 1 und 100
      for(versuche=0; versuche<5; ++versuche)
      {
        int eingabe=0;
        printf("Zahl zw. 1 und 100 eingeben: ");
        scanf("%d", eingabe);
        if((eingabe==zufallszahl) && (eingabe!=0))
        {
          printf("Richtig!\n"); // Meldung wenn Zahl korrekt
          break; // Schleife abbrechen
        }
      }
      return 0; // nur in C89 notwendig
    }

Ob das mit scanf richtig ist weiß ich gerade nicht, habe in C immer nur fgets verwendet. Was die Zufallszahl betrifft und wie man eine in einem bestimmten Bereich bekommt steht hier:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39344

Was das mit dem Anfang betrifft. Du fängst gerade an. Ich glaube nicht das ihr eine Aufgabe bekommt die ihr nicht lösen könnt, also hol dir ein Buch und dann lese es von Anfang an und arbeite die Beispiele durch.

Code-Hacker

Anmelden zum Antworten