Wie dynamischem Array Werte für Klassenkonstruktoren übergeben?
-
Hallo
Ich möchte ein Array von Klassen dynamisch erzeugen. Wie ist es mir möglich den Konstruktoren Werte zu übergeben? Ist dies überhaupt ohne weiteres möglich oder sollte ich am besten gleich alle zu initialisierenden Werte in eine Methode packen die für jede Klasse des Arrays später aufgerufen wird?
-
---- schrieb:
... oder sollte ich am besten gleich alle zu initialisierenden Werte in eine Methode packen die für jede Klasse des Arrays später aufgerufen wird?
Ich würde es so machen, mir ist nicht bekannt, dass es auch anders ginge. Oder du kannst ein Zeigerarray erzeugen und jedes Element einzeln mit "new" erzeugen und dabei die Konstruktoren benutzen...
-
Ich möchte ein Array von Klassen dynamisch erzeugen
Aehm ja ... Klassen = c++ -> schau dir containerklassen an ! machen das leben leichter ....
du willst eine Menge von Klassen erzeugen, diealle mit unterschiedlichen parametern initialisiert werden ? In welcher form hasst du denn die Parameter vorliegen ?
Prinzipiell ne gute idee :
Nen Handler als Halter der klassen, der natuerlich nen container fuer die klasse hat (als Member) .... und diesem gibst nen Konstruktor, wo ihm die Parameter fuer die Klassen in irgend einer Form urbergibst, darauhin erzeugt der dir gleich alle deine Elemente mit den richtigen Kontstruktor und knallt die in den Container .... nun musst ihm nur noch alle Arten von zugriff von aussen auf deine elemente implementieren ....Ciao ...