C++ Programme unter Linux ?
-
Folgendes Szenario:
Ich erstelle ein c++ Programm (sagen wir mit VS) und möchte den Source unter Linux gcc 3.x kompilieren. Wenn nicht wie oder wieso nicht ?
Geht das?
-
TekCop1 schrieb:
Ich erstelle ein c++ Programm (sagen wir mit VS) und möchte den Source unter Linux gcc 3.x kompilieren. Wenn nicht wie oder wieso nicht ?
Geht das?
Hä? Wenn nicht was dann warum genauer Beschreiben?
Geht das?
-
Sicher kannst Du Deinen mit VisualStudio erstellten Source (versuchen) mit gcc unter Linux kompilieren.
Aber Dein mit VS Programm (!) wirst Du nicht ohne weiteres zum Laufen bringen.Willst Du cross-compilen, oder was?!
-
Bin Neuling was C++ angeht, komme aus der Java Ecke und brauche c++.
Unter Java hatte mein eine JRE die es erlaubt plattformunabhängigen ByteCode auszuführen. Nun stelle ich mir vor das ich ein C++ Programm schreibe und diesen Code auch unter Linux compilieren möchte. In Windows kriege ich ein ausführbare Exe - wunderbar. Aber wie sieht es denn mit den includes aus unter Linux. Vertragen sich die den. Sind die standatisiert? Das eine MFC Anwendung unter Linux nicht laufen wird ist klar, aber wann läuft ein c++ Anwendung unter Linux und wann nicht?
-
Also, vergiss hier Java und Byte-Code, das hilft hier gar nix. g++ ist im Gegensatz zu javac ein Compiler erzeugt OS-Maschine-speziifische Binär Dateien.
Wenn du strict ANSI C, ISO C++ programmierst, dann kannst du die Programme sowohl unter Windows als auch unter Linux/BSD/Mac/etc... kompilieren, das ist genau, was ANSI C/C+* damit erreichen will.
Solltest du aber systemabhängige Funktionen / Structs usw. benutzen oder WinAPI oder MFC kannst du unter linux vergessen, weil diese Bibliotheken nicht unter Linux verfügbar sind (gott sei dank).