Einsteigerfragen zu Linux



  • Hallo,

    ich habe schon mehrere Versuche hinter mir auf Linux umzusteigen. Ich möchte das nun nochmal versuchen und würde gern Suse 8.2 (da ich die CDs schon habe) nutzen. Ich habe den Scanner HP Scanjet 4100C, habe den aber bisher noch nie unter Linux zum laufen gebracht. Zudem würd ich gern wissen ob der Drucker Canon Pixma IP 2000 auch unter der oben angegeben Distri läuft und wie ich Programme die ich eigentlich nur ungern ersetzen würde unter WineX ans laufen bringen kann?

    Achso ... ist es Sinnvoll daneben noch eine Win98 Installation zu haben z.B. wenn ich Filme schauen will? Da mir Linux auch immer gesagt hatte das mein PC zu langsam wäre um Filme zu schauen (ist ein 900MHz Thunderbird mit 768MB RAM und ner 20GB HDD drinne, als Graka hab ich ne GeForce 2 MX)

    Schonmal danke für eure Antworten.



  • Also zu langsam sollte der eigentlich nicht sein 😕



  • Vernochan schrieb:

    Also zu langsam sollte der eigentlich nicht sein 😕

    Kann mich dem nur anschließen.

    Es wird zwar immer gesagt, Linux ist ressourcenschonender (ist es eigentlich auch), aber auf dem gleichen System unter 1,5 GHz meinetwegen sind Windows-Systeme immer schneller (Booten, GUI, ...) als aufgeblähte KDE-Systeme IMHO...

    Drucker -> www.LinuxPrinting.org (hab' nur BJC-2000 gefunden)

    Für Scannen gab's auch 'ne Seite, weiß ich aber jetzt im Moment net... 😞



  • Danke erstmal für die Antworten. Gibts da auch ne Seite für TV Karten (hab noch ne ältere Terratec TValue auf die ich nichmehr verzichten möchte) und gibts nen skype Client für Linux?



  • Keine Ahnung, vielleicht hilft das: http://www.linuxnetmag.com/de/issue5/m5tvkarte1.html

    Spontan fallen mir noch
    "WinModems" für Linux
    http://www.linmodems.org/

    Linux auf Notebooks
    http://www.linux-laptop.net/

    und Zocken auf Linux
    http://www.holarse.de/

    ein. 🤡



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Es wird zwar immer gesagt, Linux ist ressourcenschonender (ist es eigentlich auch), aber auf dem gleichen System unter 1,5 GHz meinetwegen sind Windows-Systeme immer schneller (Booten, GUI, ...) als aufgeblähte KDE-Systeme IMHO...

    Naja, das würde ich so nicht stehen lassen. KDE bei SuSE, Fedora und Co ist unterhalb einer gewissen Grenze definitiv zäher als Windows, mit vernünftigen CFLAGS bei Gentoo oder (zuverlässigen Quellen zufolge 😉 ) unter Yoper ist es Windows aber auf alle Fälle ebenbürtig.
    Und GNU/ Linux heißt ja nicht zwangsläufig KDE.

    Angel84: Was hat die TV-Karte für einen Chipsatz?

    Sgt. Nukems Artikel ist übrigens nicht mehr allzu aktuell, aber eigentlich kein Wunder bei einem 4jahre alten Text. 😉



  • nman schrieb:

    Sgt. Nukem schrieb:

    Es wird zwar immer gesagt, Linux ist ressourcenschonender (ist es eigentlich auch), aber auf dem gleichen System unter 1,5 GHz meinetwegen sind Windows-Systeme immer schneller (Booten, GUI, ...) als aufgeblähte KDE-Systeme IMHO...

    Naja, das würde ich so nicht stehen lassen. KDE bei SuSE, Fedora und Co ist unterhalb einer gewissen Grenze definitiv zäher als Windows, mit vernünftigen CFLAGS bei Gentoo oder (zuverlässigen Quellen zufolge 😉 ) unter Yoper ist es Windows aber auf alle Fälle ebenbürtig.
    Und GNU/ Linux heißt ja nicht zwangsläufig KDE.

    Um kingruedi mal sinngemäß zu zitieren: DAT SICH HIER IMMER EIN WINDOWS vs. LINUX FLAME ENTWICKELN MUSS, WEGEN JEDEM SCHEISS!!!! 😡 😉

    Das "eigentlich" und das speziell eingefügte "KDE" sollte es klar machen:
    Natürlich kann ich mit customized Linuxen und WMn *einiges* rausholen, aber der Typ sagt selber von sich: Er ist Anfänger.
    Was glaubst Du was er für ein Linux benutzt:

    [?] - full customized and self-built Gentoo
    [?] - out-of-the-box SuSE

    🕶



  • Sgt. Nukem schrieb:

    Um kingruedi mal sinngemäß zu zitieren: DAT SICH HIER IMMER EIN WINDOWS vs. LINUX FLAME ENTWICKELN MUSS, WEGEN JEDEM SCHEISS!!!! 😡 😉

    *g* Hab ja noch nicht geflamed, ich meinte nur dass KDE unter Fedora&Co deutlich langsamer ist als es eigentlich sein müsste, ich merk das immer wieder bei Kunden und an der Uni. (Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Deine Anmerkung zu bedeuten haben sollte.)

    Was glaubst Du was er für ein Linux benutzt:

    [?] - full customized and self-built Gentoo
    [?] - out-of-the-box SuSE

    Braucht ja kein Gentoo zu sein, aber wenn ihm KDE zu lahm ist, dann kann er mit XFCE was annähernd ähnlich einfaches deutlich schlanker haben.

    900MHz mit NVidia sollten zum Video schauen halt eindeutig ausreichen, ich hatte einen 580MHz Rechner mit dem ich flüssig alles schaun konnte.



  • Naja, der Player hat mir halt alle 2 Minuten ne Warnung ausgespuckt das der PC angeblich zu langsam wäre und das nervt halt einfach wenn man sich da was ansehen möchte.

    @nman: ähm ... wegen dem Chipsatz der TV Karte muss ich nu leider passen, das kann ich erst nachschauen wenn ich zuhause bin.



  • Angel84 schrieb:

    Naja, der Player hat mir halt alle 2 Minuten ne Warnung ausgespuckt das der PC angeblich zu langsam wäre und das nervt halt einfach wenn man sich da was ansehen möchte.

    Was für einen Player hast Du denn verwendet?



  • nman schrieb:

    Sgt. Nukems Artikel ist übrigens nicht mehr allzu aktuell, aber eigentlich kein Wunder bei einem 4jahre alten Text. 😉

    Stimmt. Das hätte ich vielleicht mal überprüfen sollen... 🤡 👍

    Hab' halt nur mal schnell gegoogelt...



  • Hatte das immer mit den XMMS (glaube ich zumindest das der das war, is schon über ein halbes Jahr her das ich das versucht hatte) gemacht.
    Gibts da denn vielleicht nen anderen Player der besser geeignet ist?



  • XMMS ist für Videos nicht wirklich gut geeignet IMO; probier lieber mal den mplayer.



  • gibts auch irgendwo nen tut wie ich divX5 und den soundcodec AC3 installiert bekomme?


Anmelden zum Antworten