Problem beim Auslesen der aktuellen Bandbreite

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem beim Auslesen von Daten aus dem Registry Key HKEY_PERFORMANCE_DATA.

Ich hole mir mittels einem entsprechenden Aufrufes von RegQueryValueEx(HKEY_PERFORMANCE_DATA, ...) die Performancedaten meiner "Netzwerkschittstelle" (Index 510 in der Namensdatenbank). Daraus wiederum extrahiere ich die Werte des Counters "Aktuelle Bandbreite" mit dem Index 520 für alle aktivierten Netzwerkkarten; der MS Loopback Adapter wird ausselektiert.

Nun bekomme ich als Bandbreite für eine 100 MBit Ethernetkarte den Wert 10.000.000 zurück und hier liegt auch mein Problem: Was soll das für eine Einheit sein?
    Wenn ich annehme es wären Bytes (wie es IMHO alle anderen Werte in dieser Sparte sind) käme ich dann bei einer Division durch 1024 auf 9765,625 (KB) ... Habe schon sämtliche mir sinnvoll erscheinenden Rechenkombinationen ausprobiert, ohne bisher auf einen realistischen Wert zu kommen (z.B. ~12500 KB). Der Witz an der Sache ist auch noch der, wenn ich die 100 MBit Verbindung deaktiviere und eine 11MBit WLAN Verbindung aktiviere, bekomme ich vom o.g. Counter den Wert 11.000.000 zurück 😕

Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung mit der Performance API oder weiß einen besseren Weg um an die max. Bandbreite heranzukommen?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort.

Gruß
    Matthias

Anmelden zum Antworten