DirectoryListBox und die Verzeichnisse

• Grüße dich Leser,

Zunächst eines über den Aufbauvorweg
    Auf einem FileServer befinden sich die "eigenen" Speicherplätze. Man meldet sich beim Betriebssystem an, nun ist man autorisiert in _sein eigenes_ Verzeichnis zu gelangen

\\Server\homes\mustermann
    \\Server\homes\musterfrau

Mustermann hat keine Berechtiung für Musterfrau, und andersrum
    okay, soviel zum Aufbau, damit man die Vorstellung hat wie das aufgebaut ist.

Nun ist mein Anliegen, mittels einer TDirectoryListBox die Unterverzeichnisse des <HomeUsers> anzuzeigen. Als "Drive" sollte also z.B. \\Server\homes\mustermann definiert werden. Denn in den höheren Ebenen hat man eh nichts zu suchen. Ich hoffe es gibt hierfür eine Lösung.

Falls ich unverständlich war, meldet euch um Unklarheiten zu beseitigen.

• DirectoryListBox1->Directory="\\\Server\\homes\\mustermann"; 🙂

• Abend, ich habe das selbe Anliegen, allerdings mit der "normalen" Festplatten-Struktur.
    Sprich: Ich möchte nun folgenden Ordner angezeigt haben: "C:\Windows\system32" - Das klappt mit folgendem Code auch soweit:

DirectoryListBox1->Directory=AnsiString ("C:\\Windows\\system32");

Jedoch will ich nun gar nicht die beiden Oberverzeichnisse ("C:" und "Windows") angezeigt haben, sondern nur im Ordner "system32" rumsurfen - diesen also als Oberverzeichnis (1. Ebene) festlegen.

Wie muss ich dann den Code übertragen?
    Danke schon mal, Clemens

• Hallo

Das wirst du mit DirectoryListBox nicht hinbekommen. Du must also selber ein Control zusammenstellen. Zum Beispiel ein TTreeView mit der Anwendung von FindFirst/FindNext.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten