kalenderwoche auswerten....
-
hi ich würde gerne die kalender woche eingeben und mein programm sol mir dann die genauen daten geben
z.B.
KW44(diese Woche)
soll ausgäben
25.10 bis 31.10
-
wenn man wüsste wie viele tage welcher monat hat, dann könnte man ja manuell zählen.
also einen zähler für die kalenderwoche, einen für die tage und ein feld für das eigentliche datum.
ist zwar doof aber ne vorgefertige funktion wüsste ich jetzt nicht.
-
wenn ich es nich wüsste hätte ich doch tatsächlich gesagt es währe ich aber schon gut.(nich wichtig)
versuch es mal mit arrays.
solte funzen
-
Dafür gibt es eine Funktion in den DateTimeUtils.
-
Hallo,
ich habe mir die Funktionen von TDateTime durchsucht und DayOfWeek gefunden.Evi48
-
Hi,
evi48 schrieb:
Hallo,
ich habe mir die Funktionen von TDateTime durchsucht und DayOfWeek gefunden.Evi48
Mit dieser Funktion, bekommt man aber nur eine Zahl von 1 bis 7.
1 = Sonntag
7 = SamstagGruß
-
Hier paar Tipps:
extern PACKAGE Word __fastcall DaysInAMonth(const Word AYear, const Word AMonth);Damit bekommst du die Anzahl der Tage im Monat raus..
Somit weißt du ob der 30,31 oder sonst was Tage der Monat hat.Nimm ein Array:
char days[7][10] = {"Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag"};Dann lass dir den Tag geben geben.
Sollte weiter helfen. Der rest ist rechnerrei nur...
-
DJ BlackEagle schrieb:
Nimm ein Array:
char days[7][10] = {"Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag"};Wozu das denn?

-
Eine Komponente dafür kenn ich auch nicht, die Berechnung wirst du schon selber machen müssen.
Probier es mal hiermit:
http://home.nordwest.net/hgm/kalender/kal-64.htm
-
Du kannst dir doch auch das aktuelle Datum nehmen. Dann ziehst du von dem Datum den aktuellen Tag ab:
TDate* now=NOW(); now=now-DayOfTheWeek(Now())+1;Bewirkt folgendes: Du bist in der aktuellen Woche an einem Montag.
Dann fragst du, welche KW das ist und vergleichst das mit der gewünschten und addierst so oft 7 (Tage) bis du die KW erreicht hast. Dann hast du das Datum des Montags der gewünschten Woche.//sollKW ist die gewünschte KW int kw=WeekOfTheYear(now); now=now+(sollKW-kw)*7;Problematisch wirds, wenn du in den letzten Zügen des aktuellen Jahrs bist und eine KW des nächsten Jahres meinst.... Da darfst du aber selber denken

-
Du kannst dir doch auch das aktuelle Datum nehmen. Dann ziehst du von dem Datum den aktuellen Tag ab:
TDate* now=NOW(); now=now-DayOfTheWeek(Now())+1;Bewirkt folgendes: Du bist in der aktuellen Woche an einem Montag.
Dann fragst du, welche KW das ist und vergleichst das mit der gewünschten und addierst so oft 7 (Tage) bis du die KW erreicht hast. Dann hast du das Datum des Montags der gewünschten Woche.//sollKW ist die gewünschte KW int kw=WeekOfTheYear(now); now=now+(sollKW-kw)*7;Problematisch wirds, wenn du in den letzten Zügen des aktuellen Jahrs bist und eine KW des nächsten Jahres meinst.... Da darfst du aber selber denken

-
Hi,
vielleicht kann man das hier auch einfach umkehren:
http://www.bytesandmore.de/rad/index.htm?http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc06009.phpMfG
Alexander Sulfrian
-
Ich nehme an, das ist ihm schon bekannt... schau da mal ins Forum