RAM schrott?



  • Hi!

    Ich denke mal mir sind vorhin 512 von 1024 MB RAM (4*256) abgeraucht 😮

    Hatte den Rechner per Auto durch die Gegend gefahren und als ich ihn wieder an
    machen will, bootet er nicht mehr. Die Piepstöne sagten: RAM kaputt. Also hab
    ich alle einzeln getestet und dabei rausgefunden:

    - Bei einem bootet der Rechner gar nicht
    - Bei dem anderen hängt sich Win XP während des Bootvorgangs auf

    Das komische is nun, wie der RAM bitte einfach kaputt gehen konnte... Die
    beiden Sticks waren fest in ihren Sockeln und es roch auch in keinster Weise
    verbrannt. Auch funktionieren die beiden Sockel noch. Der RAM sieht auch un-
    beschädigt aus... Wie kann sowas einfach kaputt gehen??? Vor allem gleich zwei?
    Waren zwar nicht die teuersten aber immerhin Infineon.

    Jetzt merkt man eigentlich erst, wo der Unterschied zwischen 512 und 1024 MB
    RAM ist 🙄 Das ganze Windows ruckelt und lässt sich an allen möglichen
    Stellen Zeit - Beim upgrade von 0.5 auf 1.0 hat man den Unterschied kaum
    gemerkt 😃



  • Lass mal memtest86(+) drüberlaufen.



  • Einer meine passiv gekühlten Dual-512 Riegel ist auch während eines Virenchecks abgeraucht. Beim nächsten Boot tat sich aber GAR NIX mehr, kein Piepen, nichts. Hab' ewig gebraucht bis ich rausgefunden hatte, was es war. 🙄



  • Bei dem Stick mit dem ich den Rechner überhaupt anschalten kann, hab ich mal
    memtest durchgeführt: Er hat einen Fehler gefunden - danach hab ich dann aus-
    geschaltet.

    Was meint ihr, wie hoch sind die Reklamationschancen? Sind beide 8 Monate alt.
    Was soll ich sagen, wenn der Händler meint, dass es ja nicht Zufall sein kann,
    dass beide kaputt sind und das demnach ich Schuld sein muss?

    Ich hab die Dinger ja weder übertaktet noch ist es in meinem Gehäuse zu warm -
    aber das kann ja jeder behaupten, wird der Händler sagen...



  • Mal die Riegel in nem anderen Rechner geprüft? Manchmal muckt auch das Mainboard gerne...ich hatte meine 512MB auch mal kaputt und mit memtest fehler im zweiten (ab 256MB) festgestellt...neugekauft und dachet alels ist gut, aber ovn wegen. Das Mainboard hat Speicherfehler provoziert wenn man über 256MB hinauswollte...



  • EnERgYzEr schrieb:

    Ich hab die Dinger ja weder übertaktet noch ist es in meinem Gehäuse zu warm -
    aber das kann ja jeder behaupten, wird der Händler sagen...

    Ich würde sagen, das einzige, womit er sich rausreden kann, ist dass die Teile nicht vom Fachmann eingebaut wurden, wenn sie irgendwie äußerlich beschädigt sind.

    Das andere von wegen "übertaktet" muss er dir nachweisen.
    Deswegen hat ja AMD auch diesen Frequenz-Lock eingeführt und schauen bei reklamierten CPUs hauptsächlich aufs Siegel und machen ein Thermaldiagramm (oder wie das heißt 😉 )

    Vermutlich wird der Händler aber wegen 2x256 auch nicht so einen Terz machen, er kriegt das ja vom Hersteller ersetzt.



  • Auf einem anderen Rechner testen ist noch ne gute Idee, aber leider hab ich
    momentan keinen zur Hand. Hab zwar noch n DDR-Board aber keinen passenden
    Prozi dazu... 🙄

    Ich werd Montag einfach mal zum Händler fahren und die Reklamation versuchen.
    Sollte es danach immer noch Probleme geben, muss halt das Board reklamiert
    werden.

    Die Bausteine sind von außen übrigens überhaupt nicht beschädigt. Hab ich mir
    auch genau angesehen, weil ich ja dachte, dass die durch den Transport irgendwie
    kaputt gegangen sein könnten



  • Ich glaubs ja wohl net. Jetzt ist auch noch eine von zwei Festplatten (jeweils
    160 GB Samsung) schrott gegangen. Zwar hatte ich noch die Zeit alles zu back-
    uppeb dank SMART, dass mich nach dem ersten Absturz auf erhöhte Fehlerwerte
    aufmerksam gemacht hat. Ohne SMART wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen,
    dass es die Platte ist - auch, wenn ich gestern meine Geräusche gehört zu
    haben, die auf einen nahen Tod hindeuteten - aber eh ich genau hinhören konnte
    waren sie weg. 🙄

    Naja die Reklamation wird wohl problemlos.



  • Hast Du vielleicht zu gunsten von Geräuschpegel sämtliche Gehäusebelüftung abgestellt!?! 😕 🤡

    P.S.: Eine 7200er-aufwärts Platte sollte .immer. aktiv gekühlt werden! ⚠



  • 😃

    Naja mein Rechner ist zwar absolut leise - aber trotzdem werkeln zwei Gehäuse-
    lüfter, die entsprechend modifiziert sind, um still zu sein. Die Gehäuse Temp-
    eratur liegt zwischen 35 bis 40 Grad und das trotz dicker Gehäusedämmung.

    Die Festplatten (7200er mit verringerter Zugriffslatenz) sind nur passiv ge-
    kühlt mit alten CPU Kühlern (provisorische Maßnahme), aber trotzdem sollten
    sie bei den Temperaturen doch ein bisschen länger überlebenn als 10 Monate.



  • Naja... *DU* hast's wenigstens noch früh genug erkennen können um alles zu sichern... 😞 *schnief* *trostbrauch*


Anmelden zum Antworten