In das Verzeichnis "System Volume Information" eindringen



  • Hi,
    ich bin bei Window XP als Administrator eingeloggt und ich möchte gerne in das Verzeichnis "System Volume Information" (ist auf jeder Partition), doch man verweigert mir den Zugriff. 😮 😮 Was soll das?



  • Ja, das ist auch richtig so, denn hier sind z.B. die Backupzeitpunkte gespeichert. Von hier aus kann Windows einen Restore durchführen, und da hat sich Microsoft gedacht, dass es nicht gut ist, wenn da jeder reinschauen kann. Wobei schauen nicht schlimm ist, sondern viel mehr stört das den Benutzer, dass sich da ein Verzeichnis befindet, dass er nicht haben und sehe möchte, also löscht er es. -> ungeschickt, für Micorsofts Sicherheitskonzept

    Wenn du dennoch einen Blick reinwerfen willst, dann machst mit deinen Adminrechten einen Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen und fügst den Admin hinzu, dass er die vollmacht erlangt, oder eben nur leserechte. Wie du willst.

    Gibt aber nichts, dass einem in diesen Ordner wirklich interessieren sollte.



  • Wenn du die WinXp Home-Edition hast, musst dazu erst im Abgesicherten Modus starten (glaube ich). Und in diesem Ordner sind nach meinen Kenntnissen nur die Dateiindexe gespeichert.



  • Versuche mal als Admin den Besitz zu übernehmen....

    Gruß Ivo



  • aso, bei mir hat sich da mal nen virus eingenistet...

    da wärs dann ja schon ganz gut, wenn man darauf zugreifen könnte



  • LUZA schrieb:

    aso, bei mir hat sich da mal nen virus eingenistet...

    da wärs dann ja schon ganz gut, wenn man darauf zugreifen könnte

    Du meinst sicher nur zur Beweissicherung? Dafür reichen aber auch Leserechte.

    Allerdings sollte man in dem Fall (Beweissicherung) die Platte sowieso von einem anderen, sauberen Betriebssytem read-only mounten.


Anmelden zum Antworten