Exe icon
-
Hi all
Ich will das icon von einer Exe datei ändern. Hier im Froum hab ich gelesen das man das icon einbinden muss, aber irgentwie klappt das nicht so wie es soll, kann mir da jemand weiter helfen?
MFG MC Reaper
-
Das ist nich standard! Da gibts aber WinApi-Funktionen Du musst eine resource (*.rc) definiern in der du den Namen des Icons als string angibst. Den kannst du dann (eine entsprechende header vorausgesetzt) in deinem Programm verwende... Am esten du wendest dich mal an das WinApi-Forum
-
Ist recht einfach, aber wie bereits gesagt Win spezifisch. Du fügsts ein Resourcescript (*.rc) zu deim Projekt hinzu und schreibst dann:
0 ICON "icon.ico"
0 ist die ID der Resource, ICON der Type und "icon.ico" der Name der Resource die in die exe gepackt werden soll. Im Explorer wird immer die ICON Resource mit der niedrigsten ID angezeigt.
-
Ben04 schrieb:
0 ist die ID der Resource, ICON der Type und "icon.ico" der Name der Resource die in die exe gepackt werden soll. Im Explorer wird immer die ICON Resource mit der niedrigsten ID angezeigt.
find ich eine unsaubere lösung.
einfach beim erstellen der fensterklasse(WNDCLASS) die id mitangeben, ist auch die gängigste lösung.
-
Ich behaupte mal, wenn er das nicht im WinApi Forum postet, hat er mit Fensterklasse und ihren ettlichen Parametern nichts am Hut...
-
und ich behaupte das viele gar nicht wissen das sie mit der winapi programmieren.
andere möglichkeit wäre benutzt irgendeine andere gui, dann sollte er dieses auch erwähnen.
nix desto trotz ist dieses das falsche forum dafür.
-
Hi
danke ersteinmal an alle, ich werde die Frage noch einmal in WinApiSektion stellen, um das Problem dann normgerecht zu lösen.
mit WNDCLASS habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, aber damit werde ich mich die tage mal auseinander setzen
(Ich programmiere ja auch noch nicht so lange,...)
Noch mal thx
MFG McReaper
-
miller_m schrieb:
Ben04 schrieb:
find ich eine unsaubere lösung.
einfach beim erstellen der fensterklasse(WNDCLASS) die id mitangeben, ist auch die gängigste lösung.Ich weis, mein ist auch eine komplet unsaubere Lösung und deine eine viel bessere. Das Problem : Sie machen 2 verschiedene Sachen.
Der Explorer (du weis ja was das ist?) klebt ein Bild auf die exe Datei und dieses Bild kannst du gar nicht mit Code beeinflussen, da dein Program dazu nie ausgeführt wird.