Software für den Mittelstand

• Was ist Software für den Mittelstand. Welches sind seine Grenzen. Wie soll ich das verstehen. Normalerweise könnte man doch jede Software dieser Art für alle Unternehmen verwenden. Welcher Teil der Software macht aus einer Software für den Mittelstand eine Software für Großunternehmen?

• Hmm, ich würde sagen, ein Kriterium ist, dass ein mittelständischer Unternehmer noch alle seine Mitarbeiter persönlich kennt.
    Die Software für Personalverwaltung wird also etwas anders aussehen/funktionieren als in einem Großunternehmen.

Das wäre für mich ein Merkmal - kenne die definitiven Kritierien aber auch nicht.

• Am Anfang dachte ich an die Anzahl der Mitarbeiter. Doch jeder PC kann heute millionen von Daten verwalten. Ist es die Netzwerkfähigkeit? Kann ja auch nicht sein (meine ich).

• Ich wurde schon von Ladenbesitzern angesprochen, ob ich ihnen nicht ein kleines Programm zurecht machen könnte, daß ihre Bedürfnisse genau abdeckt und einfach zu bedienen ist, da sie weder willig noch in der Lage sind, Standardsoftware anzupassen.
    Jene 'Software für Mittelständige' versucht in diese Lücke zu gehen, indem sie die Funktionalität von Standardsoftware übernimmt, etliches wegläßt, und sich einfach an einer sinnvolleren Oberfläche versucht.
    Geht aber meistens auch wieder in die Hose, denn auch hier werden die Berührungsängste des Kunden nicht ausgeräumt.
    Da ist einfach persönliche Betreuung notwendig - die dann maximal in Form von freiem Kaffee und einer Portion Spaghetti Bolognese vergütet wird.

• ich denke, dass die anzahl der arbeiter und angestellten, die man verwalten kann schon ein aspekt ist. z.b. kann man bei lexware 50 und bei lexware pro 200 mitarbeiter verwalten, bzw. diese anzahl an mitarbeitern abrechnen (ob man mehr anlegen kann weiss ich nicht).
    eine definition, was genau "software für mittelständische unternehmen" ist, kann ich aber nur erahnen.

Anmelden zum Antworten