RPM unter Fedora...

• Hallo,

ich habe es bisher immer geschafft, RPMs zu vermeiden. Leider gibts jetzt ein Problem, bei dem das nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Ich versuche etwas zu installieren, was Version 4.2 benötigt, obwohl ich 4.3 installiert habe. Leider meckert der ständig, was aber doch absolut hinrissig ist. Wie kann ich diesem wohldurchdachtem und intelligentem Programm sagen, dass die Abhängigkeiten erfüllt sind?

• --nodeps

• Hallo,

schon klar, aber das hat ja nicht die gewünschte Wirkung. Damit wird das Paket einfach nur ohne Rücksicht auf die Abhängigkeiten installiert, aber denn werden die entsprechenden Versionen vorausgesetzt.

Das Problem hat sich aber schon erledigt, denn ich habe ein entsprechend neues RPM-Paket gefunden, welches sich problemlos installieren lies.

• CarstenJ schrieb:

schon klar, aber das hat ja nicht die gewünschte Wirkung. Damit wird das Paket einfach nur ohne Rücksicht auf die Abhängigkeiten installiert, aber denn werden die entsprechenden Versionen vorausgesetzt.

Natürlich, aber was wolltest Du denn machen?

Sowas wie inject bei emerge?

• Ich wollte das Paket einfach installieren, ohne dass es sich daran stört, ob Version 4.2 oder 4.3 vorhanden ist. Ich hatte übersehen, dass das Paket für Fedora Core 1 war, das für Core 2 lief.

Inject ist denke ich auch nicht das Richtige, denn die Librays werden ja tatsächlich gebraucht, unabhängig davon ob es sich installieren ließ oder nicht.

BTW: Benutze jetzt eh apt, von daher werde ich solche Probleme in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr haben.

• CarstenJ schrieb:

Ich wollte das Paket einfach installieren, ohne dass es sich daran stört, ob Version 4.2 oder 4.3 vorhanden ist. Ich hatte übersehen, dass das Paket für Fedora Core 1 war, das für Core 2 lief.

Inject ist denke ich auch nicht das Richtige, denn die Librays werden ja tatsächlich gebraucht, unabhängig davon ob es sich installieren ließ oder nicht.

Naja, die Versionsnummer ignorieren geht nicht, Du kannst entweder "injizieren" oder ignorieren, andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Anmelden zum Antworten