USB-Festplatte kaufen ?



  • Hi,

    ich guck mich grad nach einer USB/Firewire-Festplatte für
    mein Notebook um. Ich bin dabei auf diese hier gestoßen:
    Maxtor A14E160 Personal Storage externe 160 GB Festplatte 7200rpm 8MB Cache USB 2.0 Retail
    und wollte euch mal fragen ob ihr evtl. bereits Erfahrungen mit der Festplatte
    gemacht habt.

    Mir ist nur nicht so ganz klar, warum es diese in 2 Varianten gibt:
    -Personal Storage Festplatte 160GB
    -Festplatte 160GB

    Sind nicht beides voll funktionsfähige Festplatten im herkömmlichen Sinne ?
    Oder ist die PS doch irgendwie nur durch "One-Touch-Backup" bedienbar ??
    Ehrlich, ich finde das etwas verwirrend 😕



  • Nachtrag:

    Wie ist das überhaupt mit USB-Festplatten. Wenn ich sie anschließe
    und nun über z.B. r:\ darauf zugreife, muss die Platte beim nächsten
    Systemstart zwangsweise noch immer r:\ sein, oder hab ich u.U. Pech und
    sie landet auf z: f: oder sonstwas ?

    Die Platte soll praktisch nur als Datensammler dienen und es werden
    keine Programme darauf installiert. Wichtig ist halt nur, das man sich
    auf die Festplatte verlassen kann ->keine Datenverluste wegen falschem
    Entfernen des USB bzw. wegen Absturz.



  • @Chris1986ex,

    In den schicken Maxtor Gehäusen stecken ganz normale Maxtor Platten. Warum die da nun ein PS davorsetzen, weiß ich nicht. Aus der Bekanntschaft habe bisher nur positive Meldungen bezüglich dieser externen Platten gehört.

    Zu deinem zweiten Post:
    Beim Anschließen unter Windows wird der Festplatte der nächste noch freie Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Kann also unter Umständen variieren. Habe meine 2,5" USB (40 GByte) seit ca. 2 Jahren und die hat schon einige Abstürze miterlebt. Bisher hatte ich noch keinen Datenverlust....ist jedoch keine Garantie. Bei einer Unterbrechnung während eines Schreibvorgangs, kann es schon zu Datenverlust kommen. Beim reinen Lesen ist das eher unwarscheinlich.



  • Sehr empfehlen kann ich auch externe HDDs mit USB und Firewire. Hatte bisher keine Probleme/Abstürze damit.



  • Habe eine 160GB LaCie (Maxtor-Platte) mit USB 2.0 und Firewire und seit knapp einem Jahr null Probleme damit. Als Notebook-Benutzer ist das ziemlich praktisch, weil man ja nicht immer alle Daten mitschleppen will. Alles was Platz frisst und nicht ständig benötigt wird kommt auf die Platte.



  • Man sollte außerdem möglichst ein Alu-HDD-Gehäuse kaufen, da ist die Wärmeabgabe zur Umgebung hin besser.


  • Mod

    Fand ich auch verwirrend, hab mich letzten Endes für die hier entschieden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001PU70W/028-3171878-5122109

    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit 🙂

    Der OneTouch-Button ist vollkommen unnötig. Den kannst du so konfigurieren, dass er zB automatisch ein Programm startet, etc. Ich hab die Maxtor-Software erst gar nicht installiert und die Platte läuft hier auf Win2k bestens 🙂

    Sie hat USB2.0/Firewire/Kabel mit denen du nie gerechnet hast/etc. im Lieferumfang dabei und ist sehr laufruhig. Durch ein kleines Teil kannst du die Platte auch im stehen betreiben und sie somit sehr platzsparend aufstellen.

    Was aber genau der Unterschied zur anderen 160GB-Platte von Maxtor ist die kein PS hat weiß ich nicht. Ich hab gehofft, dass es nur die Software ist die keiner braucht aber nachdem unter technische Details der Stromanschluss nicht mehr aufgetaucht ist hab ich lieber die um 10€ teurere Alternative genommen...

    MfG SideWinder



  • Vorteil, von einem selber gekauften Gehäuse ist, dass man eine x-beliebige billigere Platte reinhängen kann.

    Gehäuse+Kabel+Netzteil: 59€
    80GB Festplatte: 70€
    ---------------------------
    129€

    Außerdem sollte man beim Kauf einer solchen Platte drauf achten, dass man ein Gehäuse mit externer Stromversorgung erwischt und nicht so eins was den Saft über USB bezieht. Die haben dann nämlich meist nur eine 2,5'' Platte drin. Wenn die mal Schrott ist, muss man eine kaufen, die im Verhältnis zur 3,5'' wesentlich teurer ist.



  • Hi,

    danke für die vielen Infos.
    Ich habe mich jetzt auch für die von SideWinder vorgestellte Platte
    entschieden. Die scheint wirklich ganz ok zu sein.
    Und um nur Daten drauf zu sichern (Filme,Milliarden von cpp-Dateien 😃 usw.)
    wird es schon gehen.

    Hatte ursprünglich noch eine Platte mit 160GB von TEAC angesehen.
    Allerdings hatte die nur 2MB Cache und der Preisunterschied war ca 20 Euro.

    Nachdem mir mein USB-Stick urplötzlich unlesbar wurde (ka warum) hatte ich
    ja zunächst so meine Bedenken wegen USB/Firewire-Platten und allem was über
    USB sichert.


  • Mod

    @chris: Vergessen die Hardware zu deaktivieren bevor du den Stick rausgezogen hast? Kann in manchen Fällen zum Tode des Sticks führen.

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten