Select in Listbox ausgeben->Itemdblclick->Form mit Inhalt von Daten öffnen

• Hi Leute

meine Frage!

Ich führe eine suche (select) aus, und ergebnisse werden in Listbox ausgegeben...!

Ich will, das wenn ich in der Listbox doppelt auf ein Ergebnis clicke (was dann ja ein Item is), das sich ein Form (od Grid) öffnet, wo der ausgewählte datensatz angezeigt wird....wie lautet der syntax??

Danke schonmal....

Da hab ich gleich noch eine andere Frage!

Wie kann ich ein select abfrage im DB Grid anzeigen? (das ergebnis)??
    Hab scho im tutorial gesucht aber nix gefunden!

Danke für antworten...

achso, hier noch der Code für ein case der Suche:

void __fastcall TForm4::Button5Click(TObject *Sender)
    {
    ListBox3->Clear();
    switch (CB1->ItemIndex)
    {
    case 0:
    Form3->Query1->Close();
    Form3->Query1->SQL->Clear();
    Form3->Query1->SQL->Add("select * from test where Name like '" + Edit2->Text + "%'");
    Form3->Query1->Open();
    while (!Form3->Query1->Eof)
    {
     ListBox3->Items->Add(Form3->Query1->FieldByName("Name")->AsString);
     Form3->Query1->Next();
    }

Edit:
    Bitte die Code-Tags benutzen. Danke!

• Adello² schrieb:

Wie kann ich ein select abfrage im DB Grid anzeigen? (das ergebnis)??

indem du das Query mit einem DataSource verbindest und dieses mit einem DBGrid

Adello² schrieb:

Ich will, das wenn ich in der Listbox doppelt auf ein Ergebnis clicke (was dann ja ein Item is), das sich ein Form (od Grid) öffnet, wo der ausgewählte datensatz angezeigt wird....wie lautet der syntax??

nutzt du ne normale Listbox oder ne DBListBox oder DBLookupListBox?

• Ich benutze derzeitig eine normale Listbox...

• und damit geht dir jeder Bezug zum Datensatz verloren, bzw. du mußt dir erstmal wieder den richtigen Datensatz raussuchen

daher empfehle ich dir eher ein DBGrid und dazu DBEdit- und DBMemokomponenten, die du mit einem DataSource verknüpfst, sobald du im Grid auf eine Zeile klickst wird in den DBEdit-Feldern der entsprechende Datensatz angezeigt

• Und in Zukunft bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema.

• ok ich probier das mal, bei probs schreib ich wieder!
    Sorry Jansen, ich bleib hier bei Listbox...und anzeige nach doppelklick in jener...ok?

Anmelden zum Antworten