Ausgabe in Memo, aber wie nebeneinander? (Selectabfrage)
-
Hi Leute!
Ich hab nen assi problem! Hab ein SQL Select, und ich will ergebniss in Memo ausgeben, nur schaff ich es nicht nebeneinander:
void __fastcall TForm4::Auswertung(TObject *Sender) { int AnzSpalten=3; Form3->Query1->Close(); Form3->Query1->SQL->Clear(); Form3->Query1->SQL->Add("select * from Tabelle where Name = 'egal'"); Form3->Query1->Open(); Form3->Query1->First(); while (!Form3->Query1->Eof) { for (int i=0;i<=AnzSpalten;i++) { Memo1->Lines->Add(Form3->Query1->Fields->Fields[i]->AsString); } Form3->Query1->Next(); } }mit ARRAYOFCONST geht es wohl nicht....
wie müsste ich den Code umbasteln damits geht?
Danke für antworten
OP
Edit:
Bitte die Code-Tags benutzen. Danke!
-
da könnte String-Addition helfen, wobei du nur dann richtige Spalten bekommst wenn du die fehlenden Freizeichen mit hinzuaddierst
Bsp:
void __fastcall TForm4::Auswertung(TObject *Sender) { int AnzSpalten=3; Form3->Query1->Close(); Form3->Query1->SQL->Clear(); Form3->Query1->SQL->Add("select * from Tabelle where Name = 'egal'"); Form3->Query1->Open(); Form3->Query1->First(); while (!Form3->Query1->Eof) { String str = ""; for (int i=0;i<=AnzSpalten;i++) { str += Form3->Query1->Fields->Fields[i]->AsString + " "; } Memo1->Lines->Add(str); Form3->Query1->Next(); } }
-
danke, werd das sobald ich zeit habe gleich mal ausprobieren, bei problemen meld ich mich wieder...=)!