Suche, mit meldung wenn nihx gefunden..
-
So nachdem i mir tut mal etwas durchgelesen hab hab ich suche eigentlich geschafft!
hier der text:
Query1->Close();
Query1->SQL->Clear();
Query1->SQL->Add("select * from Table where Name like '" + Edit2->Text + "%'");
Query1->Open();
while (!Query1->Eof)
{
ListBox3->Items->Add(Query1->FieldByName("Name")->AsString);
Query1->Next();
}Das funktioniert auch, also ergibt es mir aus!
Ich will aber, das wenn er nix gefunden hat, mir ne Msg gibt!
Mit if-else hab ichs nich hinbekommen, da kam entweder nur meldung oder nie meldung...WO muss ich hier was verändern und einsetzten da mit es geht?
danke
-
du könntest in deiner while-Schleife ne variable vom Typ bool auf true setzen und nach der while-schleife abfragen ob sie true ist und wenn nicht ne Fehlermeldung ausgeben
Bsp:
bool nichleer = false; while (!Query1->Eof) { ListBox3->Items->Add(Query1->FieldByName("Name")->AsString); nichleer = true; Query1->Next(); } if (!nichtleer) ShowMessage("Keine Ergebnise vorhanden!");oder abfragen wieviele Datensätze du im Query erhalten hast und wenn die Null ist die Message rausbringen
-
Ah danke, werd das morgen ausprobieren...geb dann meldung!
Hoffe es geht...
danke =)!
-
Hallo,
ich denke was Du brauchst ist das folgende:
Query1->Close(); Query1->SQL->Clear(); Query1->SQL->Add("select * from Table where Name like '" + Edit2->Text + "%'"); Query1->Open(); if(Query1->RecordCount == 0) { ShowMessage("hierzu wurden keine Daten gefunden"); } else { while (!Query1->Eof) { ListBox3->Items->Add(Query1->FieldByName("Name")->AsString); Query1->Next(); } }Ich hoffe damit ist Dir geholfen.
-
Hi, mir ist doch noch was aufgefallen:
Bei Dir steht:
Add("select * from Table where Name like '" + Edit2->Text + "%'");Nimm lieber dieses hier:
Add("select * from Table where Name like '%" + Edit2->Text + "%'");Damit suchst Du (bei Namen Markus) nicht nur Mar% , sondern %Mar%.
So sollte er auch Markus finden, wenn Du nur arku eingegeben hast.
-
na danke, hatte noch keine zeit das zu testen...werd aber beides machen!
Meld mich dann wieder!Danke schonmal!
serial!