RS232 - Probleme

• Hallo!

Zunächst einmal: Ich glaube ich bin im falschen Forum, ich habe leider kein passendes Forum gefunden. Ich benutzte aber schon den MS VC++ Compiler und die Bibliotheken. Also falls ich falsch bin, bitte verschieben.

So, mein Problem ist: Ich habe ein Programm geschrieben und greife ganz normal über COM1 auf ein Messgerät zu. Ich sende und empfange auch wie gewünscht. Nun habe ich das Programm auf 2 verschiedene Labtops kopiert und dort funktioniert es nicht so wirklich. Das gleiche Programm sendet nur und das Gerät sendet auch zurück, aber das Programm bekommt diese Antwort nie. Stattdessen hängt es an der Stelle fest. Auf allen Rechnern befindet sich Win 2000. Die ganzen Einstellungen für die Schnittstelle stelle ich im Programm ein, die sind also immer gleich! Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte!!! Weiß mir da einer zu helfen? Bin über jedes bisschen Hilfe dankbar, da es mir schon Kopfschmerzen macht!

Den Quelltext zu kopieren bringt wohl nicht viel, weil ich denke, dass das Problem woanders zu finden ist. Aber ich brauche für die serielle Schnittstelle doch keine Treiber oder so oder? Und wenn, dann sollte Win das doch verwalten.

Ich danke euch für jedes bisschen Hilfe! 🙂

• BraucheHilfe! schrieb:

Den Quelltext zu kopieren bringt wohl nicht viel, weil ich denke, dass das Problem woanders zu finden ist.

Wenn das Problem nicht im Quelltext liegt, ist ein Programmierforum vielleicht wirklich nicht ganz geeignet. 😉
    Unter Annahme das es jedoch im Quelltext begründet ist, solltest du versuchen das Programm mal zu debuggen, um festzustellen, wo genau das Ganze hängen bleibt. (Wenn das Programm sendet und dein Gerät eine Antwort schickt, wird der Fehler wohl im Quelltext für den Empfang liegen, die Hardware scheint ja zu funktionieren!)

PS: Nein, man braucht keinen Treiber für die RS232.

Anmelden zum Antworten