Wave aufnahme

• Hiho 🙂 Ich bin gerade vn borlanddelphi6 auf borlandcbuilder6 umgestiegen. Habe vorher nur devc++ verwendet.

Nun möchte ich per Mikrofon Sprache in Form von Wave aufzeichnen.

Bei Delphi habe ich das immer mit MCIsendstring gemacht, oder mit Tmediaplayer.
    Wie funktioniert das beim Cbuilder?

hier ist meine record funktion:

FileCreate("D:\test1.wav");
    MediaPlayer1->FileName = "D:\test1.wav";
    MediaPlayer1->DeviceType = dtAutoSelect;
    MediaPlayer1->Open();
    MediaPlayer1->StartRecording();

und meine stopundsave funktion:

MediaPlayer1->Stop();
    MediaPlayer1->Save();
    MediaPlayer1->Close();

aber ich bekommen beim record einen fehler: Datei nicht gefunden, und irgendwie funzt das überhaupt nicht.
    1.Wie geht das per MCIsendstring?
    2.Würde das auch mit Tmediaplayer gehen?
    3.Wie kann ich eine Lautstärkeanzeige umsetzen?

vielen dank im vorraus 🙂 Ich hoffe ich muss nicht wieder zu delphi zurückkehren 🙂

• ich würds einfach mal so verusuchen, ist mir auf den ersten blick aufgefallen(aber keine Garantie das es dann läuft)

FileCreate("D:[b]\[/b]test1.wav");
    MediaPlayer1->FileName = "D:[b]\[/b]test1.wav";
    MediaPlayer1->DeviceType = dtAutoSelect;
    MediaPlayer1->Open();
    MediaPlayer1->StartRecording();

ps.:
    such mal in der Borland Hilfe nach 'Escape Sequenzen' dann weisste wieso das so ist.

• habe das jetzt so gemacht, nun ist der fehler weg, aber wenn ich die drauf gesprochene sprache mit winamp anhören will kommt : "Invalid filetype"

und wenn ich die datei z.b. nicht in "D:\\datei.wav" haben will sondern in
    "D:\\SUBDIRECTORY\datei.wav" dann wird keine datei erstellt , und es gibt aber keine fehlermeldung...

• omg

• It0101 schrieb:

habe das jetzt so gemacht, nun ist der fehler weg, aber wenn ich die drauf gesprochene sprache mit winamp anhören will kommt : "Invalid filetype"

Da kann ich dir leider nicht helfen, vielleicht jemand anders...

It0101 schrieb:

und wenn ich die datei z.b. nicht in "D:\\datei.wav" haben will sondern in
    "D:\\SUBDIRECTORY\datei.wav" dann wird keine datei erstellt , und es gibt aber keine fehlermeldung...

Anscheinend haste dir nicht die Hilfe zu Escape Sequenzen angeguckt...

Du musst jedes "\" in Strings durch "\" ersetzen weil ein "\" in C ein steuerzeichen in Strings ist. z.B. "\n" für Zeilenumbruch, nähere Erläuterung steht in der BCB Hilfe.

• Oh sry das hatte ich wohl überlesen... Danke für den Tipp, jetzt funktionierts mit den unterverzeichnissen 🙂 Aber mit dem inhalt der datei gehts noch nich so gut voran...

Vielleicht kennt sich ja jemand mit MCIsendstring aus? Hab das ja in delphi schon verwendet, aber irgendwie muss die syntax bei c++ anders sein...

• Bin jetzt auf FMOD umgestiegen, denn offensichtlich gehts das nich so einfach in C++...

Kennt jemand ein gutes beispiel programm für die aufnahme von sprache als wave?

Die Dokumentation zu Fmod hilft einem da leider nicht weiter und die samples auch nich besonders.

Anmelden zum Antworten