Verhalten/ Aussehen einer Form

• Servus Leute,

Die Cracks unter euch wissen bestimmt wie das geht. Also folgendes, wie kann man eine Form in eine Symbolleiste verwandeln? Hört sich doof an, mir fällt aber keine bessere Beschreibung dafür ein.
    Ein Beispiel:
    Ich klicke den Arbeitsplatz mit der linken Maustaste an, halte sie und ziehe sie an einen Bildschirmrand. Das Symbol wird zu einer Symbolleiste. Ich klicke diese entstandene Symbolleiste an und ziehe sie auf den Desktop, die Symbolleiste wird zu einem Fenster.

In meinem Programm starte ich die Form ganz normal. Wenn man die Form jetzt an den Bildschrimrand zieht, soll die Form das machen was ich im Beispiel beschrieben habe, also:

Form an Bilschrimrand ziehen-->*zauber, hex hex * --> Symbolleiste werden,
    Symbolleiste von Bilschrimrand wegziehen--> *zauber, hex hex * --> Form werden

Meine Frage: Wie vollbringt man ein solches Meisterwerk im C++ Builder? Ist das nur eine Einstellungssache an der Form selbst? Schon mal danke im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
    texmex

• mach doch 2 Forms und blende eine davon je nach bedarf ein und aus.

• schau dir das Beispiel Docking an 😉 ist genau das was du suchst.

• schau dir das Beispiel Docking an ist genau das was du suchst.
    Nö, das kann ich leider net gebrauchen, das sind nur Toolbars in der Form.

Ich möchte aber die Form an den Desktoprand andocken, so das die dann die ganzen Spielereien macht, wie die Standard Windows Symbolleisten [Immer in Hintergrung, immer im Vordergrund]

Oder bin ich grad zu blind dafür, das ich irgendwas in dem Beispiel net raffe ?

Mit freundlichen Grüßen
    texmex

• Jo habe das gleiche problem ...

Meine Form soll wie eine Taskleiste andocken.
    Wie wirds gemacht ?

Kann vieleicht jemand dieses bsp von dem hier gesprochen wird etwas mehr erleutern, weil ich da leider auch net so genau durchsteige.

Danke
    TheGeek

Anmelden zum Antworten