dynamisches char Array ...
-
GetLength() gibt aber exact die Anzahl an Zeichen wieder, welche ich in dem File (Textdatei) habe. Demnach muss mein Array eine Komponente mehr haben, um noch ein '\0' aufnehmen zu können.
Habe es probiert. Daran liegt es nicht.
Dennoch danke!
-
Natürlich hattest Du Recht, dass ich eine Stelle zu weit war ...
(habe noch mal genauer hingeschaut
)
Doch war trotzdem nicht der Fehler.
-
Noch jemand einen Tipp?
-
In welcher Größenordnung liegt denn die Datei?
Und welchen Wert hat der Pointer lesetextUser nach dem "new" ?Ich meine: Ist der Pointer NULL ?
Eigentlich,wenn der Speicher nicht reserviert werden konnte, sollte new wohl eine Exception werfen laut Std. aber in Visual C++ < 7 tat er es wohl nicht.
-
Man verwendet in C++ std::vector für ein dynamisches Array. Das ist mein Tipp.
-
Also momentan probiere ich mit einer winzigen Datei mit lediglich 7 Zeichen.
Und in "groesse" steht auch 7 drin.Mit dem Wert für den Pointer haperts momentan ein wenig, da ich Probleme mit der Bedienung des Debuggers habe.
Habe lediglich die Disassemblierungsansicht (Assembler-Code) und nicht die Ansicht meines C-Code.
Daher weiss ich mich in meinem Program befinde.Aber ich kämpfe noch ...

-
lesetextUser[groesse] = '\0';
-
lesetextUser[groesse] = '\0';
habe ich schon fast seit Anfang an. Hatte mich da vertan. Ist aber nicht der Fehler.
Ich versuche gerade einen Haltepunkt an der Stelle im Code zu setzen, doch selbst das kriege ich nicht hin.
??????Seit Ihr denn sonst der Meinung, dass der Code funktionieren müsste?
-
Ja, ich bin der Meinung

Wenn du Probleme mit dem Debugger hast, mach sowas hier:
if (!lesetextUser) MessageBox(NULL, "Hab ich's doch gesagt!", "Pointernull!", MB_OK);
-
Danke für Eure Antworten!
Habe den Fehler gefunden. Und zwar lag er darin, dass ich im folgenden Code mit SizeOf anstatt mit GetLength arbeite (den Part hat ein Kollege geschrieben ;))
Und da ich in der neuen Variante einen Pointer auf ein Array nutze gibt SizeOf nicht die Grösse der Textdatei sondern des Pointers zurück.
Und genau diese Grösse nutze ich im Kopf einer FOR-Schleife.
Wie immer: Die schönsten Fehler sind die, welche man sich selbst einbrockt!
Hatte wohl gestern einen schlechten Tag

Gruß
Günni