Dual-Monitor kompatible Games / DVD-Player



  • Moin,
    ich habe seit kurzem ein Dualmonitor-System (dual SyncMaster 710N) am laufen.
    Hätte gerne gewusst, ob es möglich ist, die Games gestreckt über die 2 Monitore darzustellen? (keine Shooter, aber zB. die C&C oder Siedler Reihe). Auflösung entsprechend einstellen ist kein Problem, aber ich habe es noch nicht fertig gebracht, das das Spiel über die Monitore gestreckt angezeigt wird 😞
    Zu den DVD Playern: Prob ist in etwa das gleiche, das bei printscreen auftaucht: der Film wird nicht angezeigt, das Window bleibt schwarz (resp. der DVD wird nur auf der Playerhälfte angezeigt, die auf dem ersten Monitor liegt). Jemand eine Ahnung, was ich umstellen muss?

    Thx im voraus
    me



  • @das_brot,
    es gibt relativ wenig Spiele die so etwas unterstützen. Habe bisher nur Testberichte von MS Flight Simulator und Egoshootern wie Quake, Unreal usw. gelesen. Der Markt ist leider einfach nicht vorhanden um Spiele multimonitorfähig zu entwickeln 😞

    Das Problem liegt daran, dass nur ein Bildschirm im Overlaymodus läuft. Wenn man dies in deinem Player umstellen kann würde es warscheinlich auch laufen.



  • Du wirst noch mehr Schwierigkeiten entdecken. 😞

    Ich kenne kein Spiel, das mehrere Bildschirme unterstützt. Auch bei sowas einfachem wie einem Bildschirmschoner muss man suchen. 😡

    Viele Programme positionieren sich falsch.

    Bei Spielen habe ich es sogar schon gehabt, dass die Maus nicht auf den Monitor begrenzt war und das Scrollen zur Hölle wurde, weil man den Monitorrand kaum treffen kann (Jagged Alliance 2 - Unfinished Business). Ich habe mir dann die "Mausefalle" geschrieben, die sperrt die Maus in einer bestimmten Auflösung ein, dann war auch das behoben. 😃

    Naja, ansonsten macht es eigentlich nur für Arbeit Sinn mehrere Monitore zu haben.



  • naja imho unterstützt der flight simulator sogar noch viel mehr monitore 😉
    da gabs doch mal diesen freak, der 8 oder so angeschlossen hatten..



  • Wie Herrmann schon sagte besteht das Problem, dass der Overlay nur auf einem Monitor liegt. Auf der CeBit habe ich mal gesehen, wie einer UT 2k3 auf 3 Monitoren gespielt hat. Irgendwie ist es also möglich.

    @estartu_de: Wenn du magst, kannst du mir die Mausfalle mal zukommen lassen. Habe das Problem auch 😃

    Ansonsten sehe ich allerdings den Sinn nicht. Mich würde es stören, wenn ich meinem Film/Spiel in der Mitte ein "Balken" ist. Ich weiss nicht, wie dick der Rand bei den SyncMastern 710N ist, aber ich habe den SyncMaster 181T, welcher schon einen verdammt kleinen Rand hat. Ist aber trotzdem knapp 1 cm. D.h., du hast 2 cm "Rand mitten im Film/Spiel. Mich würde das nerven ...



  • @dEUs: Okay, ich suche zu Hause mal. Magst du es gleich mit Quelltext haben? 😃
    Wenn ich es nicht finde (da lagen zwei Servertods dazwischen), das ging mit SetCapture und ReleaseCapture.

    Auf der Cebit... könnte das auf dem Stand mit den Trapezias gewesen sein? Viele Asiaten drumrum, drei Displays mit PC als Fuß direkt zusammenhängend?
    Die Teile finde ich genial, irgendwo zu Hause schwirrt der Prospekt noch rum. 😃

    Ha, hab sogar ne Url gefunden: http://www.umdigital.com/



  • Wegen den Bildschirmschonern und sonstigen probs mit Dualmonis:
    Googelt mal nach UltraMon, das tool ist echt praktisch.
    Danke für die infos, hab mir die Monis übrigens nicht in erster Linie für Gamen und DVD gucken gekauft, aber VC++ auf der einen Seite und die MSDN / Tutorials auf der anderen ist schon ne feine Sache...



  • estartu_de schrieb:

    @dEUs: Okay, ich suche zu Hause mal. Magst du es gleich mit Quelltext haben? 😃
    Wenn ich es nicht finde (da lagen zwei Servertods dazwischen), das ging mit SetCapture und ReleaseCapture.

    Auf der Cebit... könnte das auf dem Stand mit den Trapezias gewesen sein? Viele Asiaten drumrum, drei Displays mit PC als Fuß direkt zusammenhängend?
    Die Teile finde ich genial, irgendwo zu Hause schwirrt der Prospekt noch rum. 😃

    Ha, hab sogar ne Url gefunden: http://www.umdigital.com/

    Japp, das war Trapezia. Habe das Prospekt erst kürzlich weggeschmissen, weil ich mir sowas ja doch nie kaufen werde. Aber hab mich auch auf Anhieb in die Dinger verknallt 😃

    Mit Quellcode wäre nett 🙂



  • Erste Erfolge 😉 Geht praktisch mit jedem Game, wo man die Auflösung in ner ini festlegt. Voraussetzung: Man hat ein virtuelles und nicht zwei physische Displays (d.h. in den nVidia Multimon- Setting kein Dualview, sondern Horizontal-Span einstellen, ATI weis' ich nicht, aber da soll der Multimon-Support Treiberseitig eh nicht viel zum einstellen bieten hab' ich gehört).
    Dann einfach richtige Auflösung in die ini hauen und bei Egoshootern noch FOV anpassen.

    Enjoy!

    PS: mag sein, das ich blind bin, aber ich seh' nirgends ne funktion für Anhänge, Webspace hab' ich nicht:( Der Screenshot von Red Alert 2 sähe nämlich schon scharf aus 😉



  • Schick mir mal per mail (estartu_de@yahoo.com) - von meinem Lieblingsspiel muss ich mir das mal antun. 🙂

    @dEUs: Das Verzeichnis mit den Projekten ist auf der toten Platte. Man kann es zwar sehen, aber nichts rauskopieren. 😞
    Wenn die Rettung gelingen sollte, denke ich an dich.



  • estartu_de schrieb:

    Schick mir mal per mail (estartu_de@yahoo.com) - von meinem Lieblingsspiel muss ich mir das mal antun. 🙂

    Mir bitte auch: dEUs@c-plusplus.net

    estartu_de schrieb:

    @dEUs: Das Verzeichnis mit den Projekten ist auf der toten Platte. Man kann es zwar sehen, aber nichts rauskopieren. 😞
    Wenn die Rettung gelingen sollte, denke ich an dich.

    Juhu, juhu, jemand denkt an mich 🙄 *g* Jo, das wäre nett.


Anmelden zum Antworten