Wann fängt man eigentlich an zu studieren?

• Hallo!

Ich muss schon relativ weit im Voraus planen, da ich einen Erstzdienst für den
    Zivi im Ausland mache und von da wenig beschicken kann. Die Frage, die bei mir
    aufgekommen ist, ist zum einen, ob es egal ist, ob man im Winter- oder Sommer-
    semester anfängt und wann diese jeweils anfangen.

Gibt es für die Termine überhaupt einheitliche Daten?

Ich würde ca. Sept. 2006 aus dem Ausland kommen und wollte an der TU München
    studieren.

MfG,

EnERgYzEr

• Ich habe vor im Ausland zu studieren. Da ist es so, dass du im Jahr vorher anfängst, die ganzen Unterlagen /Zeugnisse, Beurteilungen, Urkunden etc.) einzuschicken. Das ist so Juli-September (2005 bei mir). Dann kommen die ganzen Einstellungtests und Alumni-Gespräche von November bis Dezember. Februar bis März muss man dann die finanziellen Sachen einschicken und im April kommt dann die Studienplatzzusage oder auch nicht, was mal keiner hoffen will 🙂

Ich weiss nicht so genau, ob das nun auch auf deutsche Unis zutrifft. Aber iirc hat die TU München im Bereich Informatik auch Einstellungstests. Aber die liegen wohl kürzer vor dem Semester.

• mitte Oktober gehts normalerweise los. Die ganzen technischen Studiengänge fangen auch meist nur zum Wintersemester an. Denk vor allem dran, dass du je nach Studiengang noch ein Praktikum von 8 Wochen vorweisen musst.

• EnERgYzEr schrieb:

Gibt es für die Termine überhaupt einheitliche Daten?

Ich würde ca. Sept. 2006 aus dem Ausland kommen und wollte an der TU München
    studieren.

Bis zum 15. Juli muss deine Bewerbung für das folgende Wintersemester bei der TUM eingegangen sein. Im September sowas ist dann Immatrikulation, am 1. Oktober ist Semesterbeginn und am ersten Werktag nach dem 15.10. ist Vorlesungsbeginn.
    Abhängig vom Studiengang musst du noch eine Eignungsfestellungsprüfung machen. Die findet zeitlich zwischen Bewerung und Immatrikulation statt (d.h. zur Immatrikulation musst du diese bereits bestanden haben).
    Aber das und vieles mehr, sagt dir auch gerne die Internetseite der TUM - und erst recht deren Studienberatung.

Anmelden zum Antworten