Arbeitssituation in 10 Jahren

• - Ostzonesen haben niemals ALG oder Renten Versicherung bezahlt aber nehmen kräftig aus dem Pott.

Stimmt, am besten ausweisen!

Nö es reicht wenn man die Auszahlung einfach an die eingezahlten Beirtäge koppelt... wenns nicht reicht muss man halt zum Sozi

• Windalf schrieb:

- Ostzonesen haben niemals ALG oder Renten Versicherung bezahlt aber nehmen kräftig aus dem Pott.

Nö es reicht wenn man die Auszahlung einfach an die eingezahlten Beirtäge koppelt... wenns nicht reicht muss man halt zum Sozi

Genau, weil die Leute aus der ehemaligen DDR ja auch selbst daran Schuld sind, dass sie nicht eingezahlt haben/konnten. 🙄

• Windalf schrieb:

- Ostzonesen haben niemals ALG oder Renten Versicherung bezahlt aber nehmen kräftig aus dem Pott.

Ich verstehe eure Argumentation gar nicht. Wir haben hier in Deutschland doch diesen "Generationenvertrag". Mit anderen Worten: Man zahlt nicht für sich ein und man kriegt auch nicht das heraus, was man eingezahlt hat. Was man als Rentner rauskriegt ist das, was die momentan arbeitende Generation einzahlt. Insofern ist das vollkommen unabhängig davon, ob man jemals etwas eingezahlt hat. Es kommt darauf an, was momentan eingezahlt wird. Einen "Pott", wie oben beschrieben, gibt es also gar nicht.

Ok, dieses System kann man gut oder schlecht finden (ich finde es scheiße), aber es existiert hier nunmal.

EDIT: Das bezog sich jetzt natürlich auf die Renten.

• Unsere Generation hat natürlich das Glück, dass es relativ viele junge, einzahlende Menschen gibt, und wenig alte Menschen. 😉

• Man zahlt nicht für sich ein und man kriegt auch nicht das heraus, was man eingezahlt hat

Ich mag mich irren aber wenn das nicht der Fall ist, ist das meines Wissen schon an der Grenze zu verfassungswidrig... Ich glaube der BGH hatte da schon mal gedroht falls sowas passieren würde (genaugenommen müsste ja noch inflation und abzinsung rausgerechnet werden aber das gilt in dem fall dann wohl noch nicht als verfassungswidrig)

Und Generationenvertrag hin oder her... das was an Rente ausgezahlt wird richtet sich nach den geleisten Einzahlungen. wer nichts eingezahlt hat bekommt auch nix...(ich hab mich da nicht genau informiert aber ich glaube da wird geguckt wieviel der Kuchen gerade zu bieten hat, für jeden Euro den man eingezahlt hat bekommt man dann so und soviel vom Kuchen ab, daher ist auch die Rente sicher nur die Höhe nicht, das einzige was aber sicher war, ist das derjenige der mehr eingezahlt hat auch mehr bekommt als derjinige der weniger eingezahlt hat) war auch bei den wessis bisher so, wem die schmale rente nicht reichte musste zum sozi, versteh ich nicht warum hier auf einmal die leute aus dem osten ansprüche bekommen haben die andere aus dem westen teilweise nicht bekommen haben...

Um den vorzubeugen ich will hier kein West vs Ost Diskussion lostreten aber in sachen RV ist das einfach mal meine Sichtweise. An sonsten stimme ich mit dem braunen Gerede von ALGII-Empfänger aber nicht überein

• Windalf schrieb:

versteh ich nicht warum hier auf einmal die leute aus dem osten ansprüche bekommen haben die andere aus dem westen teilweise nicht bekommen haben...

Was für Ansprüche meinst Du jetzt genau?
    Wie soll man es denn regeln, wenn da Menschen dabei sind, die in keine RV einzahlen konnten?
    Natürlich rührt eine gewisse Wut einiger Westdeutscher daher, dass sie denken, dass die "Ossis" alle zu viel bekommen.
    Wir hatten einen Kunde aus Köln, der dachte bis vor ca. 2 Jahren, dass nur die Westdeutschen den Solibeitrag zahlen, mangelnde Aufklärung schafft auch Wut.

• Naja, deutsche Rente bekommt man heute schon, selbst dann, wenn man damals vor dem 2. Weltkrieg als Deutscher geboren wurde und nach Kriegsende gerade mal 5 Jahre alt war.

Die Deutsche Rente ist also nicht auf West und Ostdeutschland begrenzt sondern gilt auch für all die Gebiete bzw Personen, die früher einmal zum Deutschen Reich gehört haben und noch in diesen heute nicht deutschen Gebieten wohnen.

Ob ihr das gut oder schlecht findet überlasse ich euch, ich wollte
    hier nur weitere Informationen ins Spiel bringen.

• Natürlich rührt eine gewisse Wut einiger Westdeutscher daher, dass sie denken, dass die "Ossis" alle zu viel bekommen.

Ich wusste das das wieder ein West gegen Ost wird... Wieviel in den Osten zuviel oder zu wenig transferiert wird kann und mag ich nicht beurteilen. Aber bei zweckgebundenen Abgaben in einem Topf dessen Aufgabe es eigentlich ist, die die in dem Topf eingezahlt haben mal auch was bekommen zu lassen bin ich strikt dagegen das diese Gelder weiter unter Nichteinzahlern umverteilt werden... Da könnte ja jeder mit ner begründung kommen warum er keine Möglichkeit hatte einzuzahlen. *achtung ironie* Vielleicht sollten wir aus Rententopf noch allen anderen Menschen aus der Welt eine Rente gewähren, davon hatten die meisten ja auch keine Möglichkeit da was einzuzahlen. Das ganze soll dann bitte auch Steuermitteln oder wie auch immer finanziert werden.

Dann hätten wir auch nicht das Problem mit dieser Rentenunsicherheit. Wenn wenigstens die Rente sicher geblieben oder gemacht worden wäre, hätten die Leute auch wesentlich mehr Vertrauen in die Politik... Das war imho der schlimmste Fehler bzgl. Vertrauensbruch den die Politker begehen konnten und besonders stark zur Politikverdrossenheit beiträgt

@Zur Information
    Ist in der Tat interessant zu wissen und entschärft mal das Ost gegen West da auch andere Ansprüche aus einem Topf haben aus dem sie meiner Meinung nach keinen haben sollten...

• Das Argument "Was können die denn dafür, dass sie nicht einzahlen konnten" finde ich etwas "witzig" ... Was können denn die Wessis dafür, dass die Ossis nichts einzahlen konnten?

• Um es gerecht zu machen hätte man normalerweise 2 getrennte Rententöpfe einführen müssen.

Die Wessis bekommen die Rente aus ihrem Wessi Topf, in dem sie früher eingezahlt haben und die Ossis bekommen ihre Rente aus ihrem Ossi Topf in dem sie früher eingezahlt haben und wenn sie keinen hatten, dann sind sie selber schuld.
    Denn immerhin war das ja auch ihre DDR in der sie so etwas einführen hätten können, wenn sie das nicht getan haben dann ist das doch ihr Problem.
    Auß dieser Sicht ist also nicht in Orndung, daß die Ossis Geld aus dem Wessi Rententopf bekommen.

Oder?

• Das ist im Einheitsvertrag geregelt. Wenn die Ost-Rentner nach der Einheit hätten verhungern müssen, hätte es keine so schnelle Einheit gegeben. Sie zu verzögern stand aber damals nicht zur Debatte, also ist es eben drin. Nützt jetzt auch irgendwie nichts mehr, darüber zu jammern.

• @Elvin:
    Falls du mit deinem provokaten Beitrag mich ansprichst:
    IMHO gibt es keine gerechte Lösung. Ich kann dieses dumme Argument nur nicht mehr hören, da es andersrum ganz genauso gilt.

• dEUs schrieb:

@Elvin:
    Falls du mit deinem provokaten Beitrag mich ansprichst:
    IMHO gibt es keine gerechte Lösung. Ich kann dieses dumme Argument nur nicht mehr hören, da es andersrum ganz genauso gilt.

Jetzt mußt du mir erstmal erklären warum dieses Argument dumm sein soll.
    So einfach geht das nämlich nicht, einfach etwas als "dumm" markieren ohne
    dafür trifftige Argumente aufzutischen.

Das einzige Argument zu diesem Punkt hat bisher nur Bashar geliefert.

• Fakt ist, dass die Öffnung zum Osten den Westen mehr schwächt als stärkt. Dass jetzt Ost-Frauen aus der West-Rente abkassieren, erscheint nicht fair, da West-Frauen sich stärker um ihre Kinder kümmern mussten, also weniger arbeiten und Rentenansprüche ansammeln konnten. Osteuropa und Türkei werden dem Westen aber mehr zusetzen. Es ist einfach vorbei mit Wohlstand. 🙄

• Elvin:
    Les dir meinen Post einfach nochmals durch. Er enthält eine Begründung.

• Noodles schrieb:

Windalf schrieb:

Genau, weil die Leute aus der ehemaligen DDR ja auch selbst daran Schuld sind, dass sie nicht eingezahlt haben/konnten. 🙄

Mich kotzt das echt an, was soll ich dazu noch denken ...
    Ich bin aus dem Osten, ich zahle seit meiner Lehre 1992 sehr wohl ALG und Rente.
    Ich werde immer ein "Ostzonese" sein und bleiben. Wenn ich diese Beiträge lese wünsche ich mir auch nichts anderes.

In der DDR wurden natürlich Rentenbeiträge gezahlt (ALG war ja nicht nötig weil jeder nen Job hatte).

In der DDR war es genauso mit dem Generationenvertrag wie in der BRD, und wenn ein "Wessi" nicht mal diesen kennt und den "Vertrag" als rechtswiedrig abstempelt, kann ich obige Zitate nicht ganz ernst nehmen 😃 , sorry.

Zur Wiedervereinigung gehören bekanntlich immer mindestens 2.
    Die kaastrophale Entwicklung ist meiner Meinung nach dadurch begründet, daß
    im Osten geglaubt wurde, im Westen fallen die Taler vom Himmel, und im Westen geglaubt wurde mit dem Osten könnte man ein super Geschäft machen. Kohl und seine Wirtschaftweisen waren ja der Meinung die Einheit kostet nix, diese Experten waren nicht in der Lage die Situation im Osten realistisch einzuschätzen und waren zu arogant mal paar Ossis dazu zu befragen.

Statt dessen haben sie Euch im Glauben gelassen, daß alles so bleibt wie es ist
    und uns haben sie die Teppichhändler und Lotteriebetreiber in den S-Klassen vorbei geschickt.

Normalerweise hätten besser 2 deutsche Staaten oder besser Deutschland und eine Ostzonesenkolonie bestand haben sollen, dann hättet ihr zumindest schon vor 15 Jahren das Problem gehabt, in ungewünschter aber direkter Nachbarschaft ein Niedriglohn- und Niedrigsteuerland neben Euch zu haben.

Finnland hatte zu DDR-Zeiten sein Schulsystem umgestellt, nach ebend diesem Vorbild der DDR, heute schaut Deutschland nach Finnland, an der aroganz mal in
    der Kolonie nachzufragen hat sich nichts geändert.

Nun gut ich höre schon wieder Mißwirtschaft in der DDR, unfähige Leute alles.
    Im Westen gehts den Unternehemen gut, machen Gewinn, so wie sich das gehört.
    Im Osten wurde alles nur runtergewirtschaftet, richtig. Aber wir haben auch was dazu gelernt, 15 Jahre hatten wir Zeit.

Für mich persönlich habe ich gelernt, daß jeder Einzeller in Deutschland Manager werden kann um mal auf das Ursprüngliche Thema zu können. Solange es
    amerikanische, britische , ... Unternehmen mit deutschem Namen gibt, ist nicht die Osterweiterung das größte Problem, wenn die Welt will, das in Deutschland die Lichter ausgehen, dann kann das von heute auf morgen geschehen.

MfG
    RB

• Könnt ihr mit diesem Osten- und Westenscheiß nicht endlich mal aufhören?
    Es ist jetzt nun mal so, Deutschland ist vereint, punkt aus, Amen. Dieses ewige Gejammer, dass die Wiedervereinigung der Bundesrepublik geschadet hat, nützt jetzt nichts mehr.
    Wir werden es überleben und es ist mir lieber, als einen uns nicht freundlich gesinnten Staat im eigenen Land zu haben. Meine Güte, ihr habt vielleicht Sorgen. 🙄

Die Wiedervereinigung ist doch nicht die Ursache aller unserer Probleme... 👎

-----
    Ein traditionell normalerweise fremdenfeindlicher Bayer 🤡

• dEUs schrieb:

Ich kann dieses dumme Argument nur nicht mehr hören, da es andersrum ganz genauso gilt.

Schön, wenn man es sich einfach machen kann. 👎

Wir können eh aufhören, da diese Diskussion kein Ende finden wird.

• lol. Ist ok. Wenn du es nicht verstehst, dann sag es einfach. 💡 Ich erklärs dir gerne nochmal

• hallo,

Wir können eh aufhören, da diese Diskussion kein Ende finden wird.
    Da hast Du Recht ...

Nur was arbeitet man in Deutschland, wenn man nicht diskutiert ?
    Diskutieren ist ist doch schön, und es läßt sich so schön Geld damit verbraten,
    daß wir es uns ab und zu leisten können zu jammern ohne zu arbeiten.

Und wenn es heißt: "Ärmel hoch und für 30 Prozent des alten Einkommens arbeiten", diskutieren wir erst mal wieder und verscherbeln das Tafelsilber
    unserer Großeltern ( Erbengeneration ).

Ich wohne in einer Stadt in der seit 10 Jahren über den Bau einer Brücke diskutiert wird, eine kleine Nachbarstadt hat vor über 10 Jahren für 10 Mio. eine Brücke gebaut ( über den selben Fluß ). "Wir" haben für das Geld, Gutachter, Gegengutachter, Rechtsverdreher und Spezalisten bezahlt. Die Entscheidung ist übrigends noch nicht gefallen und wird so schnell auch nicht fallen, dafür ist in D immer Geld in ausreichenden Mengen vorhanden und die Rädelsführer solcher Diskusionen sind oft hochdotierte Beamte und Demokraten aus Deutschland, welche in ferne Kolonien abwanderten um die Zivilisation zu verbreiten.

Doch bedarf es nur einem einfachem Seil den Fluß trockenen Fußes zu überqueren,
    und das hatten die Ureinwohner schon, doch war es nicht die passende Lösung der
    Einwanderer aus dem technologisch hochstehendem Land. Die Seillösung war zwar stabil, entsprach aber nicht den Vorschriften und wurde entfernt.
    Eine Übergangslösung mußte her, man verkauft den Ureinwohnern eine Fähre und macht sie Abhängig von Betriebsmittel für diese, die Ureinwohner müssen die Fähre bezahlen und weil sie kein Geld haben wird sie Ihnen geschenkt.

Wir senden Entwicklungshelfer aus um das Brückenproblem zu lösen nach 10 Jahren
    können wir sagen: "Was jammert ihr so, Ihr könnt den Rachen nicht voll genug bekommen. 10 Jahre reißen wir uns den A.... auf um euch zu helfen, wir haben euch die Fähre geschenkt. Nur ist unsere Lösung zu kompliziert für dieses einfache Problem und kann nicht eingesetzt werden." Und Ihr seid zu blöd eine einfache Lösung zu finden, die es zugegebenerweise auf Grund der Bestimmungen nicht geben kann. Aber das wissen nur Wir :D.

Und so fährt der von D mitbezahlte Transrapid in China. Das Geld ist ja nicht das Problem.
    Meine Kunden zahlen meine Produkte komplett selber, da gebe ich nix mit dazu.
    Kann aber auch sein das das nur in der Kolonie so ist.
    Transportkosten gehen auf Grund der Hochtechnologie-Mauterfassung auf NULL zurück. Die einfachen Plaketten haben keinen TÜV mehr bekommen und hätten wo möglich von Kindern unter 3 Jahren verschluckt werden können ...

Und alles wundert sich über niedrige Steuern in Nachbarländern und meint es geht nicht mit rechten Dingen zu, die neuen EU-Mitglieder werden von uns gesponsert und können es sich deshalb leisten niedrige Steuern zu halten.
    Schwup ist der Haß auf die "neuen" Nachbarn da, auf die primitiven welchen wir mit unserer Technologie überlegen sind.

Während wir das Klo mit MeisterPropper putzenlassen, scheuern die anderen selbst mit Ata, womit unsere technologische Überlegenheit besiegelt und in Granit gemeiselt ist ! Und das belibt auf alle Ewigkeit so. Basta.

"Guten Morgen Deutschland."

MfG
    RB

Anmelden zum Antworten