Grosse Files erstellen ohne diese mit Inhalt zu "füllen"?
-
Hallo zusammen
Wir haben hier im Betrieb eine Software im Einsatz welche nur funktioniert wenn weniger als 2 GB auf der Harddisk frei sind (... ja, ich hab mich auch gewundert). Abhilfe hat bis jetzt ein kleines Tool geschaffen, welches einfach eine grosse Datei erstellt.
Unter NT4 ohne UDMA Treiber und mit grossen Platten kann dies aber ganz schön lange dauern. Ich habe bei verschiedenen Programmen schon beobachtet, dass diese bei einem grösseren Kopier-/Schreibprozess zuerst die endgültige Datei mit voller Grösse adressieren und erst nacher kontinuierlich die Daten schreiben.
Nun zu meiner Frage: Gibt es mit der WinAPI einen einfachen Weg um schnell eine riesige Datei erstellen zu können, ohne effektiv den Inhalt zu schreiben?
Danke!
-
Sorry, ich hätte die Frage nicht vor dem ersten Kaffe stellen sollen. Nach einem zweiten Anlauf in der MSDN hats nun bestens geklappt!
Falls es jemanden interessiert:
- CreateFile
- SetFilePointer
- SetEnOfFile
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das unter NTFS ist, aber unter Unix ist es jedenfalls so, dass so ein "leeres" File dann auch keinen Platz auf der Platte braucht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit brauchst du's aber gar nicht, denn das Programm geht auch mit:
0-2GB frei
4-6GB frei
8-10GB frei
12-14GB frei
usw.
-
Warum lasst ihr nicht die Software überarbeiten? Das ist ja peinlich